Detailanzeige
| Originaltitel |
Entgegnung |
|---|---|
| Paralleltitel | Reply |
| Autor |
Siemsen, Barbara |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 89 (1997) 2, S. 160-162 |
| gehört zu: | Legenden und Gegenlegenden. Ein kritischer Kommentar zum Beitrag von Barbara Siemsen |
| Dokument | Volltext (459 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Geschichte <Histor>; Nationalsozialismus; Pädagoge; Wissenschaftsgeschichte; Kritik; Reichwein, Adolf; Weniger, Erich; Deutschland <bis 1945> |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1997 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Autorin weist die kritischen Hinweise aus dem Kommentar von Klaus Mollenhauer "Legenden und Gegenlegenden. Ein kritischer Kommentar zum Beitrag von Barbara Siemsen" - veröffentlicht in diesem Heft auf S. 158-159 im wesentlichen zurück. Der Beitrag von Barbara Siemsen erschien im gleichen Heft auf S. 137-157. (DIPF/Sch.) |
| Abstract (Englisch): | How does the German educational science treat the period during which pedagogues were faced with political circumstances to which - looking backward - absolute distance should have been taken for granted? Regarding the example of two well-known personages it is demonstrated how different people reacted on the threat of their vocational situation in 1933. - The manuscript of Barbara Siemsen has provoked a controversal discussion in the editors staff. This makes clear how difficult it is to work out such questions methodical correct without misunderstandings and nevertheless bringing out moral concerns. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1997 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 23.12.2025 |
| Quellenangabe | Siemsen, Barbara: Entgegnung - In: Die Deutsche Schule 89 (1997) 2, S. 160-162 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310023 - DOI: 10.25656/01:31002 |