Detailanzeige
| Titel |
Innerstädtische Disparitäten des Schulbesuchs. Ein Forschungsüberblick |
|---|---|
| Autor |
Weishaupt, Horst |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 88 (1996) 1, S. 56-65 |
| Dokument | Volltext (768 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbeteiligung; Bildungssoziologie; Autonomie; Soziale Herkunft; Schule; Schulbesuch; Schulform; Standort; Wohngebiet; Disparität; Bildungsangebot; Bildungsforschung |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Seit Peiserts klassischer Studie "Soziale Lage und Bildungschancen" (1967) hat es auch in der Bundesrepublik eine ganze Reihe sozialökologischer Untersuchungen über den Zusammenhang von lokalem Schulangebot und schichtspezifischem Schulbesuchsverhalten gegeben. Der Verfasser faßt wichtige Einsichten dieses Forschungszweigs systematisch zusammen und gibt zu bedenken, daß die bereits jetzt feststellbaren Disparitäten durch die Tendenz zur Autonomisierung einzelner Schulen noch verstärkt werden können. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 21.11.2025 |
| Quellenangabe | Weishaupt, Horst: Innerstädtische Disparitäten des Schulbesuchs. Ein Forschungsüberblick - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 1, S. 56-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310371 - DOI: 10.25656/01:31037 |