Detailanzeige
| Titel |
Weiblichkeit und "harte" Naturwissenschaften. Über eine Belastung besonderer Art bei Lehrerinnen |
|---|---|
| Autor |
Buchen, Sylvia |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 328-343 |
| Dokument | Volltext (1.067 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Erfahrung; Fachkultur; Frau; Mann; Weiblichkeit; Geschlechtsspezifik; Lehrerin; Unterrichtsmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Belastung; Frauenforschung; Deutschland |
| Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Drei Berichte von Lehrerinnen mit den Fächern Mathematik und Physik werden daraufhin untersucht, ob sich gemeinsame Erfahrungen finden lassen, die mit ihrem Geschlecht und einer spezifischen männlich dominierten Fachkultur in den Naturwissenschaften zusammenhängen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 05.12.2025 |
| Quellenangabe | Buchen, Sylvia: Weiblichkeit und "harte" Naturwissenschaften. Über eine Belastung besonderer Art bei Lehrerinnen - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 328-343 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310562 - DOI: 10.25656/01:31056 |