Detailanzeige
Titel |
Für eine stärkere Autonomie der Schule. Thesen zur pädagogischen Schulentwicklung |
---|---|
Autor |
Hoffmann, Reinhard ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 12-22 ![]() |
gehört zu: | Autonomie als Prozeß. Anmerkungen zu den Thesen von Reinhard Hoffmann "Für eine stärkere Autonomie der Schule" |
Dokument | Volltext (797 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulverwaltung; Schulentwicklung; Autonomie; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Bildungschance; Chancengleichheit; These; Bremen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Bremer "Ampel"-Koalition hatte u.a. vereinbart, daß den Schulen ein größeres Maß an Autonomie zugestanden werden soll. Der Bremische Staatsrat für Bildung und Wissenschaft hat dazu in Thesenform dargelegt, wie dieses Ziel umgesetzt werden könnte. Einige Vorschläge gehen über das hinaus, was derzeit in anderen Bundesländern hierzu geplant oder bereits Realität ist. Bildungstheoretische, bildungspolitische, administrative und rechtliche Aspekte dieses Programms werden erörtert. Die "Deutsche Schule" wird die Diskussion dieser Thesen in den nächsten Heften dokumentieren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.08.2025 |
Quellenangabe | Hoffmann, Reinhard: Für eine stärkere Autonomie der Schule. Thesen zur pädagogischen Schulentwicklung - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 12-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311642 - DOI: 10.25656/01:31164 |