Detailanzeige
Titel |
Schule im sozialkulturellen Wandel |
---|---|
Autor |
Recum, Hasso von ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule (1992) 4, S. 388-405 ![]() |
gehört zu: | Schule im sozialkulturellen Wandel. Ein Wechselverhältnis. Anmerkungen zum Beitrag H. v. Recums |
Schubkraft oder Schranke? Zu H. von Recums "Schule im sozialkulturellen Wandel" | |
Dokument | Volltext (837 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Erziehungsziel; Gesellschaft; Bildungssystem; Schule; Erziehungsauftrag; Kultureller Wandel; Wertewandel; Soziokultureller Wandel; Bildungspolitik; Sozialisation |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von der These, dass es in fast allen westlichen Industriestaaten einen tiefgreifenden Wandel der gesellschaftlichen und kulturellen Wertorientierungen gibt, untersucht dieser Aufsatz die Frage, wie sich durch den sog. "Wertwandel" die Rahmenbedingungen für das Erziehungs- und Bildungswesen verändert haben und ob Schule dennoch an einem konsensfähigen Erziehungsauftrag festhalten kann. Als Ergebnis seiner Überlegungen stellt der Verfasser einen 12-Punkte-Katalog schulischer "Erziehungsziele" zur Diskussion. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.08.2025 |
Quellenangabe | Recum, Hasso von: Schule im sozialkulturellen Wandel - In: Die Deutsche Schule (1992) 4, S. 388-405 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312328 - DOI: 10.25656/01:31232 |