Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schule im sozialkulturellen Wandel
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule (1992) 4, S. 388-405 ZDB
gehört zu:Schule im sozialkulturellen Wandel. Ein Wechselverhältnis. Anmerkungen zum Beitrag H. v. Recums
Schubkraft oder Schranke? Zu H. von Recums "Schule im sozialkulturellen Wandel"
Dokument  (837 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der These, dass es in fast allen westlichen Industriestaaten einen tiefgreifenden Wandel der gesellschaftlichen und kulturellen Wertorientierungen gibt, untersucht dieser Aufsatz die Frage, wie sich durch den sog. "Wertwandel" die Rahmenbedingungen für das Erziehungs- und Bildungswesen verändert haben und ob Schule dennoch an einem konsensfähigen Erziehungsauftrag festhalten kann. Als Ergebnis seiner Überlegungen stellt der Verfasser einen 12-Punkte-Katalog schulischer "Erziehungsziele" zur Diskussion. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.08.2025
QuellenangabeRecum, Hasso von: Schule im sozialkulturellen Wandel - In: Die Deutsche Schule (1992) 4, S. 388-405 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312328 - DOI: 10.25656/01:31232
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen