Detailanzeige
Titel |
OER-Lehrmittel für das Fach Musik. Chancen und Risiken von Lernplattformen |
---|---|
Autor |
Imthurn, Gabriel ![]() |
Originalveröffentlichung | Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 139-155 |
Dokument | Volltext (738 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Medienkompetenz; Musikunterricht; Digitalisierung; Mediatisierung; Medienkritik; Digitale Medien; Musik; Musikpädagogik; Medienpädagogik; Learning Analytics; Open Educational Resources; Lernplattform; Lernaufgabe |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-96848-728-1; 9783968487281 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Aufgaben und Materialien für verschiedene Themenbereiche des Musikunterrichts stellt die Plattform lernumgebungen.ch als Open Educational Ressources bereit. Der Autor erläutert in seinem Beitrag die inhaltliche und technische Konzeption dieser Plattform und stellt ausgewählte Inhalte vor. Darüber hinaus diskutiert er, auch im Vergleich mit anderen Lernplattformen für den Musikunterricht, inwieweit lernumgebungen.ch als gelungen angesehen werden kann und in welcher Hinsicht Weiterentwicklungen wünschenswert wären. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musik - Digitalisierung - Bildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.10.2024 |
Quellenangabe | Imthurn, Gabriel: OER-Lehrmittel für das Fach Musik. Chancen und Risiken von Lernplattformen - In: Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 139-155 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312875 - DOI: 10.25656/01:31287 |