Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313952
DOI: 10.25656/01:31395; 10.35468/6111-42
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313952
DOI: 10.25656/01:31395; 10.35468/6111-42
Titel |
Vom Freien Explorieren und Experimentieren zum Offenen Experimentieren im Projekt "Leistung macht Schule" (LemaS) |
---|---|
Autoren |
Kihm, Pascal ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 419-424. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (146 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Exploration; Experiment; Offenes Experimentieren; Sachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Labor |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Projekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) zielt in zwei Projektphasen „auf eine Haltungsänderung der Akteure und auf die theorie- und evidenzbasierte Optimierung begabungs- und leistungsfördernder Schul- und Unterrichtsgestaltung durch die wissenschaftliche Beratung, Unterstützung und formative Evaluation der Arbeit an den Schulen“. Dieser Beitrag stellt den sachunterrichtsdidaktisch-naturwissenschaftsbezogenen Ansatz vor, der die zwei Projektphasen verbindet. Es wird skizziert, wie beide Phasen ineinandergreifen; dazu werden (eigene) Studien referiert, die das Vorgehen empirisch stützen und u.a. zeigen, dass für die Umsetzung eines begabungsförderlichen naturwissenschaftsbezogenen Sachunterrichts vor allem sog. „personale Gelingensbedingungen“ entscheidend sind. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Kihm, Pascal; Büscher, Kirstin; Eckoldt, Julia; Köster, Hilde; Peschel, Markus: Vom Freien Explorieren und Experimentieren zum Offenen Experimentieren im Projekt "Leistung macht Schule" (LemaS) - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 419-424. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313952 - DOI: 10.25656/01:31395; 10.35468/6111-42 |