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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314004
DOI: 10.25656/01:31400; 10.35468/6111-47
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314004
DOI: 10.25656/01:31400; 10.35468/6111-47
Titel |
Das StoryTimE-Projekt. Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle des Feedbacks im digitalgestützten Englischunterricht |
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Autoren |
Theurer, Caroline ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 451-456. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (150 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Feedback; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen; Tablet PC; Digitale Medien; Technologieunterstütztes Lernen; Schuljahr 04; Projekt |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Empirische Untersuchungen nehmen im Kontext von digital gestütztem Unterricht verstärkt die Rolle der Lehrkräfte in den Blick. Es besteht weitgehend Konsens, dass für eine qualitätsvolle Gestaltung digital gestützter Lernumgebungen die gleichen Qualitätskriterien relevant sind wie für traditionell-analoge. Daraus ergibt sich die Frage, wie Interaktionen und Feedback gestaltet sein können, damit Lernende bestmöglich profitieren. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde eine Unterrichtsreihe für den Englischunterricht der vierten Jahrgangsstufe konzipiert, in deren Produktionsphase Kinder in Kleingruppen am Tablet eigenständig ein multimediales Märchen entwickeln. Abseits einiger formaler Vorgaben hatten die Lernenden sowohl inhaltlich als auch medial Gestaltungsfreiheit. Die Produktion wurde in zwei Klassen von zwei Personen systematisch mit Fokus auf das Feedback durch die Lehrkraft beobachtet. Allen Kleingruppen ist es gelungen ein Produkt zu erschaffen, das den Vorgaben mindestens entsprach. Die konzipierte Unterrichtsreihe ermöglichte es effektiv, individuell angepasste Angebote für Kinder verschiedener Leistungsniveaus bereitzustellen. Dadurch konnten sie weitgehend eigenständig eine freie Sprachproduktion entwickeln. Dies stellt sowohl fachdidaktisch als auch medienpädagogisch ein bedeutendes Ergebnis dar. Die Analysen verdeutlichen dabei allerdings auch die Anforderungen des Settings an die Lehrkraft, indem sichtbar wird, welch differenziertes Feedback für erfolgreiches Arbeiten nötig ist. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Theurer, Caroline; Kindermann, Katharina; Fromm, Julia; Krüger, Nadine; Eisenmann, Maria; Pohlmann-Rother, Sanna: Das StoryTimE-Projekt. Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle des Feedbacks im digitalgestützten Englischunterricht - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 451-456. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314004 - DOI: 10.25656/01:31400; 10.35468/6111-47 |