Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314199
DOI: 10.25656/01:31419; 10.35468/6111-66
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314199
DOI: 10.25656/01:31419; 10.35468/6111-66
Titel |
Offene Experimentierumgebungen vs. "Experimentierkoffer". Material als Element der Öffnung |
---|---|
Autoren |
Kihm, Pascal ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 571-575. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (228 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Sachunterricht; Experiment; Phänomen; Unterrichtsmaterial |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen des durch das BMBF geförderten Verbundprojektes LemaS („Leistung macht Schule“) wird die Frage diskutiert, welche Hindernisse „verkofferte Experimente“ (Materialarrangements in Experimentierkoffern) für das Experimentieren von Grundschüler:innen erzeugen. Dazu werden konzeptionelle Erkenntnisse aus theoretischen Diskursen abgeleitet und um empirische Daten aus dem Forschungsprojekt doing AGENCY ergänzt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Kihm, Pascal; Büscher, Kirstin; Peschel, Markus: Offene Experimentierumgebungen vs. "Experimentierkoffer". Material als Element der Öffnung - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 571-575. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314199 - DOI: 10.25656/01:31419; 10.35468/6111-66 |