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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314351
DOI: 10.25656/01:31435; 10.35468/6111-82
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314351
DOI: 10.25656/01:31435; 10.35468/6111-82
Titel |
Schulische Selektionsverfahren reloaded. Eine Untersuchung der Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren |
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Autor |
Sauer, Lisa ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 667-672. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (146 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hilfsschule; Selektion; Gutachten; Aufnahmeverfahren; 20. Jahrhundert; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Trotz inklusiver Vorzeichen im schulischen Kontext finden gegenwärtig immer noch Selektionsentscheidungen an der institutionellen Schnittstelle von Regel- und Sonder- bzw. Förderschulen statt. Dies erfährt durchaus Kritik, allerdings mehrheitlich ahistorisch, ohne sich darüber zu vergewissern, wie in der Vergangenheit die schulische Selektion vollzogen wurde und wie zuverlässig dies erfolgte. Eine Historisierung dieses kritischen Diskurses liefert dieser Beitrag, der der Frage nach der Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens (HAV) in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren über die Untersuchung der Konsistenz von in diesem Verfahren schuladministrativ getroffenen Beschulungsentscheidungen nachgeht. Dies erfolgt ausgehend von der Analyse von professionellen Gutachten, die über im HAV überprüfte Kinder verfasst wurden und als Basis der Beschulungsentscheidung dienten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Sauer, Lisa: Schulische Selektionsverfahren reloaded. Eine Untersuchung der Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 667-672. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314351 - DOI: 10.25656/01:31435; 10.35468/6111-82 |