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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314593
DOI: 10.25656/01:31459
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314593
DOI: 10.25656/01:31459
Titel |
Musik - Digitalisierung - Bildung |
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Urheber (Inst.) | Musik - Digitalisierung - Bildung (Veranstaltung : 2022 : Wuppertal) |
Weitere Beteiligte | Neuhaus, Daniela [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | München : kopaed 2024, 179 S. |
Dokument | Volltext (12.760 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musik; Musikunterricht; Musikpädagogik; Medienpädagogik; Digitale Medien; Digitalisierung; Medienkompetenz; Fachdidaktik; Medienkritik; Tablet PC; Medieneinsatz; Open Educational Resources; Lernplattform; Musikschule |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-96848-728-1; 9783968487281 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Um zu diskutieren, was Musiklernen mit und über digitale Medien im 21. Jahrhundert bedeuten kann, trafen sich im Juni 2022 Forscher*innen aus Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Expert*innen aus der musikpädagogischen Praxis und Interessierte aus Schule und Hochschule im Rahmen der Tagung Musik – Digitalisierung – Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal. Im Laufe des gemeinsamen Austausches wurden viele Fragen aufgeworfen und aufgegriffen: Wie können etwa musiktechnisch bedeutsame Entwicklungen und deren kulturelle Verflechtungen für die Schüler*innen erfahrbar gemacht werden und welche Bedeutung kann ihnen im Rahmen musikalischer Bildung zukommen? Wie können Schüler*innen Smartphones und Tablets kreativ und lernwirksam nutzen? Wie prägen digitale Medien und deren vielfältige Möglichkeiten die musikalische Sozialisation unserer Schüler*innen, ihre Hörgewohnheiten und Präferenzen? Und welche Kompetenzen benötigen Schüler*innen und Musiklehrkräfte für eine Welt, in der Medientechnologien auf verschiedene, nicht immer auf den ersten Blick sichtbare Weise das kulturelle und gesellschaftliche Leben beeinflussen? Die facettenreichen Beiträge im vorliegenden Band zur Tagung versuchen diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beantworten. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Lernen über Medien. Musikbezogene Digitalisierungsphänomene aus medienkritischer Sicht |
"Digital ist besser"? Inszenierungskompetenz als Schlüssel im Umgang mit medialer populärer Kultur | |
Kreative Handlungsmacht und die Erfahrung von Autor*innenschaft. Schulische und außerschulische digitale Musikproduktion im Vergleich | |
Das iPad als Lehr- und Lerninstrument im allgemeinbildenden Musikunterricht. Persönliche Praxiserfahrungen | |
Der Medienkompetenzrahmen NRW. Konzept und Umsetzung im Musikunterricht | |
OER-Lehrmittel für das Fach Musik. Chancen und Risiken von Lernplattformen | |
Sich finden - sich verlieren. Musikalische Bildung in Zeiten von Digitalisierungsprozessen | |
Wie digitale Transformation die Musikschulen verändern wird. Eine persönliche Sicht auf Chancen und Nutzen | |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.10.2024 |
Quellenangabe | Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, 179 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314593 - DOI: 10.25656/01:31459 |