Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Weitere BeteiligteRhein, Rüdiger [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wildt, Johannes [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2023, 466 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Dokument (7.928 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Hochschuldidaktik speist sich als Wissenschaft aus unterschiedlichen disziplinären Quellen und eröffnet inter-, trans- und infradisziplinäre Perspektiven, in denen universitäre Lehre, akademisches Studium und wissenschaftliche Bildung erschlossen werden. Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Begründungsfiguren aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik
Hochschuldidaktik als Wissenschaft – eine analytische Explikation
Diskursives Doppel der akademischen Lehre. Hochschuldidaktik als Didaktik der Hochschulstufe
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Psychologie als eine Grundlage der Hochschuldidaktik. Ansatz für eine interdisziplinäre Annäherung
Disziplinäre Perspektiven: Soziologie/Sozialwissenschaften
Pädagogische Hochschulentwicklung vor dem Hintergrund beruflicher Bildung
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Theatrale Inszenierungen und performative Praktiken in der Hochschule im Blick einer soziokulturell und praxeologisch ausgerichteten Hochschuldidaktik und Praxisforschung
Mediendidaktik und ihr Beitrag zur Hochschulentwicklung
Genderforschung und Hochschuldidaktik: zwei unbeliebte Schwestern im Diskurs
Evidenzbasierte Hochschuldidaktik
Design-Based Research in der Hochschuldidaktik: Forschen für Lehrinnovationen
Handlungskontexte gemeinsam verstehen lernen. Feld- und Interventionsforschung in der Hochschuldidaktik
Auf dem Weg zu einer transdisziplinären, transformativen Hochschuldidaktik. Das Konzept der öffentlichen Soziologie als hochschuldidaktische Bezugswissenschaft
Hochschuldidaktik im Qualitätsmanagement
Institutional Research. Die Hochschule im Spiegelblick von Forschung, Evaluation und Erfahrungswissen
Professionalisierung der Hochschuldidaktik im Spannungsfeld von Organisation und Profession
Hochschuldidaktik im "Third Space" und als Akteurin der Hochschulentwicklung
Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Motor für eine inter- und transdisziplinäre Hochschuldidaktik
Die Struktur des hochschuldidaktischen Diskursraumes. Vorschlag für eine Bilanzierung
Hochschuldidaktik als Transformationswissenschaft
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am31.10.2024
QuellenangabeRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, 466 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318667 - DOI: 10.25656/01:31866; 10.14361/9783839461808
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen