Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Disziplinäre Perspektiven: Soziologie/Sozialwissenschaften
Autor
OriginalveröffentlichungRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 137-155. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Dokument  (311 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lehre und Studium haben eine Sozialisationsfunktion im Wissenschaftssystem und zugleich eine Ausbildungsfunktion für die Vorbereitung Studierender auf komplexe, gesellschaftlich relevante Aufgaben. Ihre Organisation und Umsetzung wird dabei durch verschiedene gesellschaftliche Teilsysteme realisiert. Verschiedene Akteursgruppen mit unterschiedlichen Interessen und Zielen erheben Anspruch auf Deutungshoheiten und verschiedene Sozialformen haben sich im Laufe der Geschichte als Kennzeichen hochschulischer Bildung herausgeformt. Diese und weitere Merkmale von Lehre und Studium machen deutlich, dass diese auch ein Gegenstand der Soziologiesind. Der Beitrag nimmt verschiedene soziologische Perspektiven auf die Hochschule in den Blick und diskutiert sie hinsichtlich ihres Potenzials, die weitere Entwicklung der Hochschuldidaktik zu unterstützen und zu bereichern. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am31.10.2024
QuellenangabePohlenz, Philipp: Disziplinäre Perspektiven: Soziologie/Sozialwissenschaften - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 137-155. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318711 - DOI: 10.25656/01:31871; 10.14361/9783839461808-008
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen