Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318711
DOI: 10.25656/01:31871; 10.14361/9783839461808-008
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318711
DOI: 10.25656/01:31871; 10.14361/9783839461808-008
Titel |
Disziplinäre Perspektiven: Soziologie/Sozialwissenschaften |
---|---|
Autor |
Pohlenz, Philipp ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 137-155. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Dokument | Volltext (311 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Disziplin <Wissenschaft>; Soziologie; Sozialwissenschaften; Gesellschaftstheorie; Organisationstheorie; Bildungssoziologie; Profession |
Teildisziplin | Bildungssoziologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lehre und Studium haben eine Sozialisationsfunktion im Wissenschaftssystem und zugleich eine Ausbildungsfunktion für die Vorbereitung Studierender auf komplexe, gesellschaftlich relevante Aufgaben. Ihre Organisation und Umsetzung wird dabei durch verschiedene gesellschaftliche Teilsysteme realisiert. Verschiedene Akteursgruppen mit unterschiedlichen Interessen und Zielen erheben Anspruch auf Deutungshoheiten und verschiedene Sozialformen haben sich im Laufe der Geschichte als Kennzeichen hochschulischer Bildung herausgeformt. Diese und weitere Merkmale von Lehre und Studium machen deutlich, dass diese auch ein Gegenstand der Soziologiesind. Der Beitrag nimmt verschiedene soziologische Perspektiven auf die Hochschule in den Blick und diskutiert sie hinsichtlich ihres Potenzials, die weitere Entwicklung der Hochschuldidaktik zu unterstützen und zu bereichern. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.10.2024 |
Quellenangabe | Pohlenz, Philipp: Disziplinäre Perspektiven: Soziologie/Sozialwissenschaften - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 137-155. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318711 - DOI: 10.25656/01:31871; 10.14361/9783839461808-008 |