Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318795
DOI: 10.25656/01:31879; 10.14361/9783839461808-016
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318795
DOI: 10.25656/01:31879; 10.14361/9783839461808-016
Titel |
Handlungskontexte gemeinsam verstehen lernen. Feld- und Interventionsforschung in der Hochschuldidaktik |
---|---|
Autor |
Thielsch, Angelika ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 287-304. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Dokument | Volltext (549 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschuldidaktik; Forschung; Handlung; Feldforschung; Intervention; Zugang; Planung; Durchführung; Methode |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag werden zwei Forschungszugänge vorgestellt, die aus dem Repertoire heutiger bildungswissenschaftlicher Forschung nicht mehr wegzudenken sind: die Feldforschung und die Interventionsforschung. Obwohl beide sich hinsichtlich ihres übergeordneten Ziels unterscheiden, ist ihnen doch gemein, dass sie in ihrem Vorgehen kontextgebunden vorgehen und sich durch eine gemeinschaftliche Wissensproduktion mit den Mitgliedern des erforschten Bildungskontextes auszeichnen. Sie als Forschungszugänge zu beschreiben und ihren Wert für die Hochschuldidaktik zu umreißen, ist Ziel dieses Beitrags. Hierzu werden neben Informationen zu den Hintergründen jedes Zugangs auch Informationen zur Planung und Durchführung einer Feld- oder Interventionsforschung eingeführt. Anschließend wird anhand bereits realisierter Beispiele erläutert, auf welchen Ebenen und zu welchen Zielen hochschuldidaktische Forschung auf einen der beiden Zugänge zurückgreifen kann. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.10.2024 |
Quellenangabe | Thielsch, Angelika: Handlungskontexte gemeinsam verstehen lernen. Feld- und Interventionsforschung in der Hochschuldidaktik - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 287-304. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318795 - DOI: 10.25656/01:31879; 10.14361/9783839461808-016 |