Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Hochschuldidaktik im Qualitätsmanagement
Autoren
OriginalveröffentlichungRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 323-338. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Dokument  (280 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag fokussiert auf die Rolle, die Hochschuldidaktik im Qualitätsmanagement derzeit einnimmt bzw. perspektivisch einnehmen könnte. Basierend auf dem Modell des Qualitätskreislaufs nach Deming, dem sogenannten PDCA-Zyklus (Plan – Do – Check – Act-Zyklus), wird erörtert, auf welcher Ebene des Kreislaufs die Hochschuldidaktik zu verorten ist und welchen Beitrag diese zur Schließung des Kreislaufs leisten kann. So wird zum einen dargelegt, wie eine adäquate und aktuell meist fehlende Koppelung zwischen Check- und Act-Ebene und somit zwischen Evaluation und Hochschuldidaktik realisiert werden kann. Zum anderen finden sich Ausführungen zur Rolle der Hochschuldidaktik im Kontext der Studienganggestaltung und -entwicklung, welche die Plan-Ebene umschreiben. Der Beitrag schließt mit der Frage, welcher Stellenwert wissenschaftlichen Evidenzen und Forschungsbefunden unter einer Praxisperspektive der Hochschuldidaktik zukommen kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am31.10.2024
QuellenangabeSchmidt, Uwe; Zajontz, Tamara: Hochschuldidaktik im Qualitätsmanagement - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 323-338. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318814 - DOI: 10.25656/01:31881; 10.14361/9783839461808-018
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen