Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319059
DOI: 10.25656/01:31905; 10.35468/6129-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319059
DOI: 10.25656/01:31905; 10.35468/6129-05
Titel |
Religionspädagogische Überlegungen zu einer werteorientierten Medienbildung in der Schule |
---|---|
Autor | Balceris, Michael |
Originalveröffentlichung | Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Grafe, Silke [Hrsg.]; Martin, Alexander [Hrsg.]; Herzig, Bardo [gefeierte Person]: Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 84-101 |
Dokument | Volltext (779 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Medienethik; Medienerziehung; Medienpädagogik; Religionspädagogik; Künstliche Intelligenz; Wertorientierung; Religionsunterricht; Daten; Mensch-Maschine-Beziehung; Desinformation |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/Religion |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6129-8; 978-3-7815-2673-0; 9783781561298; 9783781526730 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) stellen Schule und Unterricht vor große Herausforderungen, eröffnen gleichzeitig aber auch Chancen für ein Lernen über Medien sowie (medien)ethische Reflexionen. Ausgehend von einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienbildung wird aufgezeigt, welchen Beitrag eine religionspädagogische Perspektive zu einer werteorientierten Medienbildung im Kontext von Schule leisten kann und welche didaktischen Implikationen sich daraus für den (Religions-) Unterricht ergeben. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.11.2024 |
Quellenangabe | Balceris, Michael: Religionspädagogische Überlegungen zu einer werteorientierten Medienbildung in der Schule - In: Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Grafe, Silke [Hrsg.]; Martin, Alexander [Hrsg.]; Herzig, Bardo [gefeierte Person]: Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 84-101 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319059 - DOI: 10.25656/01:31905; 10.35468/6129-05 |