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Titel |
Gesamtschule und Bildungsungleichheiten aus internationaler Perspektive |
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Autoren |
Gordt, Simon ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 63-83. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) |
Dokument | Volltext (760 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Gesamtschule; Bildungschance; Ungleichheit; Internationaler Vergleich; Bildungssystem; Soziale Ungleichheit; Schulform |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462 |
ISSN | 2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren nehmen eine international-vergleichende Analyse weiterführender Schulformen im Hinblick auf die Aufrechterhaltung und Reproduktion sozialer Bildungsungleichheit vor. In ihrem Beitrag diskutieren sie zunächst ein Modell zur Unterteilung von Schulformen entlang ihres Stratifizierungsgrades zur Einordnung verschiedener Gesamtschulmodelle. Davon ausgehend nehmen sie Faktoren, Mechanismen und Indikatoren für Bildungsungleichheit in den Blick und prüfen die häufig aufgestellte These, dass gesamtschulartige Schulsysteme durch ihren geringen Grad an Stratifizierung mit weniger Bildungsungleichheit einhergehen sollte. Sie ziehen dazu empirische Befunde internationaler Studien mit Fokus auf die Faktoren soziale Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund heran und folgern, dass Gesamtschulen durchaus weniger Bildungsungleichheit (re-)produziert. Jedoch wird auch betont, dass ein direkter Vergleich von verschiedenen Schulsystemen und auch verschiedener Einzelschulen aufgrund unterschiedlicher Stratifizierungsgrade, sozialräumlicher, personaler, materialer und weiterer Faktoren nur schwer möglich ist. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Gesamtschule - Status quo und quo vadis? |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.11.2024 |
Quellenangabe | Gordt, Simon; Hadjar, Andreas: Gesamtschule und Bildungsungleichheiten aus internationaler Perspektive - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 63-83. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319558 - DOI: 10.25656/01:31955 |