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Titel |
Gemeinschaftsschule, die neue Gesamtschule? |
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Autor |
Ritter, Matthias ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 123-140. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) |
Dokument | Volltext (942 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Gesamtschule; Gemeinschaftsschule; Schulforschung; Schulstruktur; Bildungssystem; Vergleich; Begriffsbestimmung; Schulform; Schulpädagogik; Bildungsforschung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462 |
ISSN | 2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Eine vergleichende Betrachtung von Gesamtschule und Gemeinschaftsschule nimmt der Autor in seinem Beitrag vor, um die pointierte Frage zu beantworten, ob die Gemeinschaftsschule die neue Gesamtschule ist. Hierfür zeichnet er den Weg der Begriffsbestimmung Gemeinschaftsschule nach: Im Fokus stehen die Ausgangssituation und die Einführungsmodalitäten von Gemeinschaftsschule sowie deren schulpädagogische Ausgestaltung, wobei sowohl verbindende als auch unterscheidende Merkmale herausgestellt werden. Als verbindende Charakteristika beider Schulformen können die Überwindung sozialer Ungleichheit als Zielsetzung und ein längeres gemeinsamen Lernen genannt werden. Unterschiede werden vor allem in der Verfolgung individueller Lernangebote anstelle einer Differenzierung von Gruppen ausgemacht, womit die Gemeinschaftsschule – in einigen Konzeptionen – den Ansprüchen von Inklusion näherkommt. In seine Analyse bindet der Autor ebenfalls den Stellenwert von (Bildungs-)Forschung mit ein und kommt zu dem Schluss, dass im Fall der Gemeinschaftsschule andere Schwerpunkte als bei der wissenschaftlichen Begleitung von Gesamtschule gesetzt werden und konstatiert weiter, dass im Kontext von Gemeinschaftsschule eine andere Rolle der Bildungsforschung erwartet werde. Sollte das Zwei-Wege-Modell sich weiter etablieren, so die Antwort des Autors auf seine Eingangsfrage, habe die Gemeinschaftsschule gute Aussichten die Rolle der zweiten Schulform neben dem Gymnasium einzunehmen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Gesamtschule - Status quo und quo vadis? |
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Eintrag erfolgte am | 08.11.2024 |
Quellenangabe | Ritter, Matthias: Gemeinschaftsschule, die neue Gesamtschule? - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 123-140. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319581 - DOI: 10.25656/01:31958 |