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Titel |
Gesamtschulen, Gesamtschullehrer*innen und die Herstellung der Chancengleichheit |
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Autor |
Behrmann, Laura ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 141-160. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) |
Dokument | Volltext (753 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Gesamtschule; Lehrer; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Sensibilität; Pädagogisches Handeln; Ungleichheit; Handlungsstrategie; Interview |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462 |
ISSN | 2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | An der Nahtstelle zwischen dem Feld der Gesamtschule und den Akteur*innen ist der Beitrag anzusiedeln. Die Autorin befasst sich mit einer Thematik, die für die Gesamtschule von Beginn an zentral war: die Herstellung von Chancengleichheit. Ihr Fokus ist auf das Lehrer*innenhandeln bzw. deren soziale Sensibilität für die Bedingungsgefüge ihrer Schüler*innen gerichtet, explizit auf den Einflussfaktor der organisationalen Ebene, hier der Gesamtschule als Arbeitsort. Die Auswertung von narrativen Lehrer*inneninterviews an ausgewählten Gesamtschulen eröffnet Einblicke in deren Handlungen und den jeweils zugrunde liegenden Orientierungen. Nachgezeichnet wird, dass die Organisation Schule die Entstehung sozialer Sensibilität befördert, dies jedoch kein prinzipielles Charakteristikum von Gesamtschule ist, sondern in Relation zum jeweiligen Schulkonzept steht. Basierend auf der Analyse des Datenmaterials werden Faktoren ermittelt, die im Feld Schule als Voraussetzung für sozial sensible Handlungsstrategien von Lehrer*innen begriffen werden können. Weiteren Forschungsbedarf wird dabei hinsichtlich der Relevanz sozialer Sensibilität für die Herstellung von Chancengleichheit gesehen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Gesamtschule - Status quo und quo vadis? |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 08.11.2024 |
Quellenangabe | Behrmann, Laura: Gesamtschulen, Gesamtschullehrer*innen und die Herstellung der Chancengleichheit - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 141-160. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319595 - DOI: 10.25656/01:31959 |