Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Gesamtschule – Inklusion inklusive?
Autor
OriginalveröffentlichungGraalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 233-251. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Dokument (750 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462
ISSN2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag unternimmt hinsichtlich Inklusion einen Blick zurück nach vorne: Waren und sind Gesamtschulen genuin inklusiv? Ausgehend von den einstigen (bildungs-)politischen und reformpädagogischen Bestrebungen der 1960er Jahre und den Empfehlungen des Deutschen Bildungsrats 1969 zum Schulversuch mit Gesamtschulen, werden die formulierten Prinzipien und Merkmale einer neuen Schulform, die sich zu Chancengleichheit und individueller Förderung verpflichtet, nachgezeichnet. Wie sich diese in der frühen Praxis bewähren konnten, welche Faktoren zur gelingenden Realisierung dieser Ziele beitrugen und ebenso welche diese be- oder verhinderten, wird anhand der Fallstudie Kierpse (Diederich / Wulf 1979) sowie Erfahrungen aus der Friedensschule Münster veranschaulicht. Ein Abgleich mit den aktuellen Anforderungen an eine inklusive Schule im Sekundarbereich I zeigt, welches Potenzial diese Schulform aus ihren Anfängen bereits in sich trägt, um inklusiv zu sein und wo hinsichtlich einer zukunftsfähigen Schule Weiterentwicklungsbedarfe zu identifizieren sind. Gerade bezüglich Inklusion zeigt sich, wie maßgeblich neben einer bejahenden Haltung und Einstellung dazu eine Paarung mit politischem und gesellschaftlichem Willen zu Reformen ist. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Gesamtschule - Status quo und quo vadis?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.11.2024
QuellenangabeHollen, Magdalena: Gesamtschule – Inklusion inklusive? - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 233-251. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319640 - DOI: 10.25656/01:31964
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen