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Titel |
Evaluation von Konzepten der Sprachbildung und -förderung |
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Autor |
Henschel, Sofie ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 277-290. - (Sprachliche Bildung; 10) |
Dokument | Volltext (296 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Sprachbildung; Sprachförderung; Evaluation; Konzept; Methode; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Formative Evaluation; Summative Evaluation |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2; 9783830997757; 9783830947752 |
ISSN | 2510-4519; 25104519 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag geht es um die Evaluation von Konzepten der Sprachbildung und Sprachförderung. Hierbei können sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden zum Einsatz kommen, wobei die Eignung der Methode von den Evaluationsfragestellungen abhängt, die untersucht werden sollen. Der Beitrag geht auf verschiedene Ziele und Funktionen von Evaluationen ein und beschreibt drei Formen und Fragestellungen von Evaluationen, die bei einer systematischen Entwicklung von Konzepten der Sprachbildung und -förderung in verschiedenen Stadien zum Einsatz kommen sollten. Diese beginnt mit einer Konzeptevaluation, bei der es darum geht, die theoretische und empirische Fundierung des untersuchten Ansatzes der Sprachbildung bzw. -förderung zu bewerten, um die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, dass dieser die intendierten Wirkungen erzielen wird. Bei der anschließenden formativen Evaluation wird die Umsetzung des Ansatzes begleitet, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren, die durch geeignete Anpassungen oder Ergänzungen behoben werden sollten. Die summative Evaluation schließlich zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Ansatzes zu überprüfen, was einer hypothesenprüfenden Untersuchung entspricht. Der Beitrag enthält Beispiele, die dazu dienen, die verschiedenen Formen der Evaluation von Konzepten der Sprachbildung und -förderung zu illustrieren. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundlagen der sprachlichen Bildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 13.11.2024 |
Quellenangabe | Henschel, Sofie: Evaluation von Konzepten der Sprachbildung und -förderung - In: Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 277-290. - (Sprachliche Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320131 - DOI: 10.25656/01:32013 |