Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Familienbild als Aspekt der paradigmatischen Ordnung. Eine Rekonstruktion am Beispiel buchförmiger Ratgeber zum "kindlichen Spielen"
Autoren
OriginalveröffentlichungAndrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 79-89. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung)
Dokument  (425 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6126-7; 978-3-7815-2670-9; 9783781561267; 9783781526709
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Um ein spezifisches Bild von Elternschaft geht es im Beitrag. Das Autor*innenteam rekonstruiert ein solches Bild anhand buchförmiger Ratgeber für pädagogische Professionelle in Kindertageseinrichtungen. Es zeigt sich eine starke Reduzierung von familialer Komplexität auf ein idealtypisches „Musterbeispiel“ (Paradigma) – nämlich einer bürgerlichen, bildungsbeflissenen Elternschaft –, das auf einem Modell spezifischer Autor*innen- und Leser*innenkonstruktionen beruht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):When analyzing and reconstructing family images in book-shaped guidebooks for childcare workers in daycare facilities, one notices strongly reduced images of family and parent-child relationships that at first glance do not fit the specific target group of the guidebook. This reduction can be made plausible by analyzing the paradigmatic order of the guidebook. This order is based on a model of specific author and reader constructions and can be condensed into a “model example” (paradigm) ideal-typical for the guidebook. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildungsmedien für Erwachsene
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.11.2024
QuellenangabeBerchtold, Alisha; Cleppien, Georg; Mehringer, Volker; Pokrzywa, Sophie: Das Familienbild als Aspekt der paradigmatischen Ordnung. Eine Rekonstruktion am Beispiel buchförmiger Ratgeber zum "kindlichen Spielen" - In: Andrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 79-89. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320266 - DOI: 10.25656/01:32026; 10.35468/6126-05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen