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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320274
DOI: 10.25656/01:32027; 10.35468/6126-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320274
DOI: 10.25656/01:32027; 10.35468/6126-06
Titel |
Computerspiele als Bildungsmedien? Analysen und Überlegungen zum Globalstrategiespiel Civilization |
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Autoren |
Hellmanzik, Timm Gerd ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Andrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 90-103. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) |
Dokument | Volltext (862 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Computerspiel; Strategiespiel; Unterhaltung; Bildung; Lernspiel |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6126-7; 978-3-7815-2670-9; 9783781561267; 9783781526709 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren stellen die Frage, ob und inwiefern „Computerspiele als Bildungsmedien“ gelten können. Anhand des Globalstrategiespiels Civilization reflektieren sie das Potenzial und die Grenzen der Integration von ursprünglich als Unterhaltungsmedien gedachten Spielen in Bildungssettings. Dazu werden einzelne Spielelemente, wie z.B. die Herstellung historischer Bezüge und die Vermittlung von Informationen über den Zusammenhang von Klima und Ressourcen, auf ihren pädagogischen Gehalt hin untersucht. Die Autoren verorten das Spiel Civilization an der Schnittstelle zwischen Bildungsmedium und Unterhaltungsspiel und geben Anregungen für seine Nutzung in der Erwachsenenbildung. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The paper investigates the interplay between computer games and educational media. By analyzing the global strategy game “Civilization”, we reflect on the potential and constraints of integrating entertainment media into educational settings for both adolescents and adults. We will scrutinize gameplay elements like historical references, stereotypes, and exploration of climate and resources through the lens of their educational utility. Our paper concludes that the game series is situated in the intersection between educational media and entertainment game. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildungsmedien für Erwachsene |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 19.11.2024 |
Quellenangabe | Hellmanzik, Timm Gerd; Mathie, Dennis: Computerspiele als Bildungsmedien? Analysen und Überlegungen zum Globalstrategiespiel Civilization - In: Andrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 90-103. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320274 - DOI: 10.25656/01:32027; 10.35468/6126-06 |