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Titel
Evaluation von beruflichen Fortbildungsmaßnahmen. Eine Analyse des Blended-Learning-Designs und des Teamlernens von Lehrenden
Autor
OriginalveröffentlichungBerlin : epubli 2024, 384 S. - (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung; 38) - (Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2024)
Dokument  (5.044 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-818748-83-8; 9783818748838
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):In den letzten Jahren hat die Berufsbildung sowohl im Ausbildungs- als auch Fortbildungsbereich einen Verlust an Attraktivität erlitten. Die sich stetig verändernden Anforderungen durch die Digitalisierung und noch begrenzte Nutzung hybrider Bildungsformate erfordern neuartige und zeitgemäße Angebote in der beruflichen Fortbildung. Infolgedessen entwickelten und realisierten berufliche Schulen, Industrie- und Handelskammern sowie Universitäten im InnoVET-Projekt BIRD eine berufliche Fortbildung im Blended-Learning-Design. Dadurch ergibt sich die Notwendigkeit einer methodisch fundierten und wissenschaftlich begründeten Evaluation, die den Ausgangspunkt der vorliegenden Forschungsarbeit bildet. Aufgrund der spezifischen Charakteristika der beruflichen Fortbildung werden zwei unabhängige Evaluationsstudien zum Blended-Learning-Design und zum Teamlernen von Lehrenden realisiert. Die erste Teiluntersuchung zielt darauf ab eine umfassende und mehrperspektivische Analyse der konzipierten Blended-Learning-Szenarien durchzuführen. Durch die Integration der Perspektiven von Lehrenden, Experten und Teilnehmenden wird eine ganzheitliche Bewertung ermöglicht. Zur Beantwortung der Forschungsfragen werden im Rahmen eines komplexen Mixed-Methods-Designs sowohl quantitative als auch qualitative Daten mittels Fragebogen und Interviews erhoben und ausgewertet. Die Studie verdeutlicht die Notwendigkeit einer präzisen Planung von Blended-Learning-Szenarien, um die inhärenten Mehrwerte der Lernformen zu nutzen und neue Potenziale zu realisieren. Weiterhin wird die Bedeutung einer systematischen Kommunikation zur Vorbereitung des Selbstlernens, die Relevanz der Verzahnung von Präsenz- und Selbstlernen, der hohe Stellenwert des sozialen Austausches im Präsenzunterricht sowie der positive Einfluss auf den Wissenstransfer herausgearbeitet. Die zweite Teiluntersuchung fokussiert die Analyse der Teamlernaktivitäten der Lehrenden bei der Entwicklung und Durchführung der beruflichen Fortbildung. In einem doppelt parallelen, eingebetteten Mixed-Methods-Design werden zur Beantwortung der Forschungsfragen quantitative und qualitative Daten mithilfe von Fragebögen und Interviews gesammelt. Es wird deutlich, dass die Zusammenarbeit der Lehrenden aus verschiedenen Bildungsinstitutionen nicht in den Modulteams, sondern in fragmentierten Teilteams stattfindet. Die Ergebnisse legen nahe, dass alle untersuchten Teamlernaktivitäten auftreten, wobei erhebliche Divergenzen in der Intensität und den Bewertungen seitens der Lehrenden erkennbar sind. Diese Unterschiede lassen sich teilweise auf die verschiedenen Arten der Teams zurückführen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am14.01.2025
QuellenangabeHager, Anna: Evaluation von beruflichen Fortbildungsmaßnahmen. Eine Analyse des Blended-Learning-Designs und des Teamlernens von Lehrenden. Berlin : epubli 2024, 384 S. - (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung; 38) - (Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321577 - DOI: 10.25656/01:32157
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