Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321726
DOI: 10.25656/01:32172; 10.35468/6130-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321726
DOI: 10.25656/01:32172; 10.35468/6130-02
Originaltitel |
Schüler:innen-, Bildungs- oder Lernhabitus? Systematisierungen zum Erkenntnisinteresse einer Schüler:innenforschung mit der Dokumentarischen Methode |
---|---|
Paralleltitel | Student, educational or learning habitus? Systematizations of the cognitive interest of student research using the documentary method |
Autor |
Thiersch, Sven ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Matthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 50-67. - (Dokumentarische Schulforschung) |
Dokument | Volltext (372 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulforschung; Unterrichtsforschung; Schüler; Schule; Unterricht; Habitus; Bildung; Forschung; Dokumentarische Methode |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6130-4; 978-3-7815-2674-7; 9783781561304; 9783781526747 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag werden auf der Grundlage exemplarischer Diskurse und Untersuchungen die (noch immer) offenen Fragen danach diskutiert, auf welche Ebenen des Sozialen der Schüler:innenhabitus bzw. der Habitus von Schüler:innen abzielt, wie Gesamt-, Partial- und Feldhabitus zu konzeptualisieren sind und in welcher Relation sie zueinander stehen. Dabei wird zunächst ausgelotet, wie der Gegenstand zur Reflexion und zu Weiterentwicklungen in der Dokumentarischen Methode, ihrer Grundbegriffe sowie methodologischen Überlegungen beigetragen hat (Kap. 2). Umgekehrt steht vor allem aber im Zentrum, welche Erkenntnispotentiale von der Dokumentarischen Methode für die Erforschung der habituellen Orientierungen von Schüler:innen ausgehen (Kap. 3). Abschließend werden die Ergebnisse einer habitusanalytischen Schüler:innenperspektive mit der Dokumentarischen Methode zusammengefasst und offene Forschungsfragen skizziert (Kap. 4). (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | On the basis of exemplary discourses and studies, this article discusses the (still) open questions of which levels of the social are targeted by the habitus of students, how the overall, partial and field habitus have been conceptualized so far, and how they relate to each other. First, it will be explored how the subject matter has contributed to the reflection and further development of the Documentary Method, its basic concepts and methodological considerations (ch. 2). Conversely, the focus will be on the knowledge potential of the documentary method for researching the habitual orientations of students (ch. 3). Finally, the results of a habitus-analytical student perspective with the Documentary Method are summarized and open research questions are outlined (ch. 4). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Dokumentarische Schüler:innenforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.01.2025 |
Quellenangabe | Thiersch, Sven: Schüler:innen-, Bildungs- oder Lernhabitus? Systematisierungen zum Erkenntnisinteresse einer Schüler:innenforschung mit der Dokumentarischen Methode - In: Matthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 50-67. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321726 - DOI: 10.25656/01:32172; 10.35468/6130-02 |