Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schüler:innen-Perspektiven und konstituierende Rahmung. Implikationen für empirische Zugänge am Beispiel inklusiver unterrichtlicher Settings
ParalleltitelStudent perspectives and constitutive framing. Implications for empirical approaches using examples inclusive teaching settings
Autoren
OriginalveröffentlichungMatthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 68-85. - (Dokumentarische Schulforschung)
Dokument  (486 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6130-4; 978-3-7815-2674-7; 9783781561304; 9783781526747
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Rahmen des Beitrages wird diskutiert, inwiefern (Peer-)Gruppendiskussionen und deren dokumentarische Interpretation die „Erlebniszentren und Relevanzsysteme“ (Nentwig-Gesemann 2002, S. 46) von Schüler:innen offenlegen können sowie in welchem Zusammenhang diese mit der konstituierenden Rahmung (Bohnsack 2020) der Unterrichtsinteraktion stehen. Entlang von empirischen Beispielen aus als inklusiv firmierenden unterrichtlichen Settings wird dabei den Erkenntnispotenzialen und methodologischen Herausforderungen, die mit diesem empirischen Zugang für die Schüler:innenforschung verbunden sind, nachgegangen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article discusses in how far (peer-)group discussions and their documentary interpretation can reveal the central experiences and relevancies (cf. Nentwig-Gesemann 2002, p. 46) of pupils and clarify the relation between these and the constituting framework (Bohnsack 2020) of the class interaction. Against this background, the question of the approach’s insights and methodological challenges shall be pursued along empirical examples from teaching settings labeled as inclusive. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Dokumentarische Schüler:innenforschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.01.2025
QuellenangabePapke, Katharina; Wagner-Willi, Monika: Schüler:innen-Perspektiven und konstituierende Rahmung. Implikationen für empirische Zugänge am Beispiel inklusiver unterrichtlicher Settings - In: Matthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 68-85. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321731 - DOI: 10.25656/01:32173; 10.35468/6130-03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen