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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321731
DOI: 10.25656/01:32173; 10.35468/6130-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321731
DOI: 10.25656/01:32173; 10.35468/6130-03
Originaltitel |
Schüler:innen-Perspektiven und konstituierende Rahmung. Implikationen für empirische Zugänge am Beispiel inklusiver unterrichtlicher Settings |
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Paralleltitel | Student perspectives and constitutive framing. Implications for empirical approaches using examples inclusive teaching settings |
Autoren |
Papke, Katharina;
Wagner-Willi, Monika ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Matthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 68-85. - (Dokumentarische Schulforschung) |
Dokument | Volltext (486 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Schulforschung; Unterrichtsforschung; Schüler; Schule; Unterricht; Schülerperspektive; Inklusion; Dokumentarische Methode; Gruppendiskussion; Komparation |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6130-4; 978-3-7815-2674-7; 9783781561304; 9783781526747 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen des Beitrages wird diskutiert, inwiefern (Peer-)Gruppendiskussionen und deren dokumentarische Interpretation die „Erlebniszentren und Relevanzsysteme“ (Nentwig-Gesemann 2002, S. 46) von Schüler:innen offenlegen können sowie in welchem Zusammenhang diese mit der konstituierenden Rahmung (Bohnsack 2020) der Unterrichtsinteraktion stehen. Entlang von empirischen Beispielen aus als inklusiv firmierenden unterrichtlichen Settings wird dabei den Erkenntnispotenzialen und methodologischen Herausforderungen, die mit diesem empirischen Zugang für die Schüler:innenforschung verbunden sind, nachgegangen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article discusses in how far (peer-)group discussions and their documentary interpretation can reveal the central experiences and relevancies (cf. Nentwig-Gesemann 2002, p. 46) of pupils and clarify the relation between these and the constituting framework (Bohnsack 2020) of the class interaction. Against this background, the question of the approach’s insights and methodological challenges shall be pursued along empirical examples from teaching settings labeled as inclusive. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Dokumentarische Schüler:innenforschung |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 08.01.2025 |
Quellenangabe | Papke, Katharina; Wagner-Willi, Monika: Schüler:innen-Perspektiven und konstituierende Rahmung. Implikationen für empirische Zugänge am Beispiel inklusiver unterrichtlicher Settings - In: Matthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 68-85. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321731 - DOI: 10.25656/01:32173; 10.35468/6130-03 |