Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321765
DOI: 10.25656/01:32176; 10.35468/6130-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321765
DOI: 10.25656/01:32176; 10.35468/6130-06
Originaltitel |
Orientierungen von Schüler:innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler:innenforschung |
---|---|
Paralleltitel | Orientations of students regarding learning through research in the upper grades. Mapping and perspectives on a sub-area of documentary student research |
Autoren |
Hinzke, Jan-Hendrik ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Matthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 122-143. - (Dokumentarische Schulforschung) |
Dokument | Volltext (467 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulforschung; Unterrichtsforschung; Schüler; Schule; Unterricht; Forschendes Lernen; Sekundarstufe II; Forschung; Interview; Dokumentarische Methode |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6130-4; 978-3-7815-2674-7; 9783781561304; 9783781526747 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Obgleich Forschendes Lernen in schulischen Kontexten vermehrt umgesetzt wird, liegt bisher kaum empirische Forschung zu diesem Thema vor. Als ursprünglich hochschuldidaktisches Prinzip ist Forschendes Lernen auf eine Implementierung in der schulischen Unterrichtspraxis angewiesen. Offen ist, welche schulischen Strukturen dabei von den Akteur:innen wie aufgegriffen und handlungsrelevant werden. Im Beitrag werden Ergebnisse einer Interviewstudie präsentiert, in der Erfahrungen von Oberstufenschüler:innen mit unterrichtlichen Settings Forschenden Lernens erfasst und diesbezügliche Orientierungen der Schüler:innen mit der Dokumentarischen Methode rekonstruiert werden. Im Ergebnis zeigen sich vier verschiedene Modi der Leistungserbringung in unterrichtlichen Kontexten Forschenden Lernens, die hinsichtlich wahrgenommener Selbstbestimmungsmöglichkeiten, der Identifikation mit dem Forschungsprozess und der Wahrnehmung schulischer Rahmenbedingungen variieren. Diskutiert wird u.a., welchen Beitrag die Studie zu einer Dokumentarischen Schüler:innenforschung leistet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Although the implementation of learning through research has increased in schools, there are rare empirical studies. As a didactical principle originally generated in the context of universities, the concept has to be transferred to teaching at schools. It is an open question which structures become relevant for the involved actors at schools. In this article, results of an interview study using the Documentary Method to analyze orientations and experiences of students with learning through research are presented. Four modi of school performance can be distinguished which vary concerning perceived possibilities of self-determination, the identification with the research process and the perception of school conditions. The contribution of the study to a documentary research on students will be discussed also. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Dokumentarische Schüler:innenforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.01.2025 |
Quellenangabe | Hinzke, Jan-Hendrik; Schumacher, Christine; Stiller, Cornelia; Stroot, Thea: Orientierungen von Schüler:innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler:innenforschung - In: Matthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 122-143. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321765 - DOI: 10.25656/01:32176; 10.35468/6130-06 |