Titel |
Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen |
---|
Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Wissenschaftsforschung. Jahrestagung (2022 : Weimar) |
---|
Weitere Beteiligte | Erdmann, Daniel [Hrsg.] ; Haupt, Selma [Hrsg.] ; Hofbauer, Susann [Hrsg.] ; Otterspeer, Lukas [Hrsg.] ; Schreiber, Felix [Hrsg.] ; Vogel, Katharina [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 201 S. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 50) |
---|
Dokument |
Volltext
(8.899 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Historische Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Disziplin <Wissenschaft>; Wissenschaftsforschung; Stellenausschreibung; Homepage; Reflexion <Phil>; Publikation; Analyse; Begriffsbestimmung; Benennung; Empirische Forschung; Internationalität; Disziplinarität; Internationalisierung; Professur; Wissenschaftler; Text; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsverständnis; Vokabular; Theorie; Bildungsbegriff; Krise; Geschichte <Histor>; Nachlass; Korrespondenz; Mollenhauer, Klaus; 20. Jahrhundert; Deutschland; Österreich; Schweiz |
---|
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6138-0; 978-3-7815-2682-2; 9783781561380; 9783781526822 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2024 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Der Frage, was mit dem „Allgemeinen“ der Allgemeinen Erziehungswissenschaft gemeint sein könnte, widmet sich der vorliegende Band. Ziel des Sammelbandes wie der damit verbundenen Tagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung war es, empirische Daten z.B. zu den Denominationen „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ bzw. „Allgemeine Pädagogik“ zu erheben sowie Analysen der Frage nach den Konturen der darunter versammelten Professuren zu erstellen. Der Band gibt somit Einblicke in die aktuelle innerdisziplinäre Verhandlung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Allgemeine Grenzen und Grenzen des Allgemeinen. Allgemeine Erziehungswissenschaft / Pädagogik als denominationales und semantisches Problem. Zur Einleitung in den Band |
---|
| 'Bildungsperspektiven'. Die Allgemeine Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer Publikationen |
---|
| Allgemeine Erziehungswissenschaft in der Außenansicht. German Tradition of Educational Theory goes transnational |
---|
| Stellenausschreibungen als Spiegel der Disziplinentwicklung? Das Beispiel Allgemeine Erziehungswissenschaft |
---|
| Homepages der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Eine Inhalts- und Clusteranalyse |
---|
| "Wenn du erst Königin bist" oder die Allgemeine Erziehungswissenschaft / Pädagogik mit dem Schwerpunkt ... |
---|
| Reflexionsprogramme der Allgemeinen Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Reflexionsanlässe und Techniken der Unterbrechung |
---|
| Über das Allgemeine (in) der Erziehungswissenschaft. Anmerkungen zur diskursiven Selbstverständigung einer (Teil-)Disziplin |
---|
| Begriffsarbeit als Kulturpolitik. Das pädagogische Vokabular in Bewegung |
---|
| Allgemeine Pädagogik als Theorie von Bildung und Erziehung. Ein Kommentar |
---|
| Im Mandat des Allgemeinpädagogischen? Unterscheidungen zur Apologie eines rezessiven Genres |
---|
| Das Allgemeine der Pädagogik. Zur Genese eines systematischen Problems |
---|
| Andere Theorie, andere Geschichte? Ideen zur Pädagogik der romantischen Naturforschung als Konstellation |
---|
| Zur Krise der Allgemeinen Pädagogik in den 1990er Jahren. Eine Fallanalyse aus dem Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe-Projekt |
---|
| Wissenschaft als Praxis. Kon-Texte und Kon-Ereignisse zur Debatte um eine Krise der Allgemeinen Pädagogik in den 1990er Jahren |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 23.01.2025 |
---|
Quellenangabe | Erdmann, Daniel [Hrsg.]; Haupt, Selma [Hrsg.]; Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Otterspeer, Lukas [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 201 S. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322365 - DOI: 10.25656/01:32236; 10.35468/6138 |
---|