Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322384
DOI: 10.25656/01:32238; 10.35468/6138-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322384
DOI: 10.25656/01:32238; 10.35468/6138-02
Titel |
'Bildungsperspektiven'. Die Allgemeine Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer Publikationen |
---|---|
Autoren |
Erdmann, Daniel ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Erdmann, Daniel [Hrsg.]; Haupt, Selma [Hrsg.]; Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Otterspeer, Lukas [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 17-38. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 50) |
Dokument | Volltext (4.036 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Disziplin <Wissenschaft>; Publikation; Analyse; Stichwort; Schlagwort |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6138-0; 978-3-7815-2682-2; 9783781561380; 9783781526822 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wissenschaft – auch die Allgemeine Erziehungswissenschaft – konstituiert sich zu einem wesentlichen Teil über ihre kommunikative Praxis, die sich vor allem in Publikationen als einem zentralen Medium disziplinärer Kommunikation niederschlägt. Eingebettet in den an früherer Stelle explizierten Projekt-/Forschungs-Zusammenhang (vgl. Vogel in diesem Band) wird im Folgenden analysiert, wie sich die (Daten-)Lage der Allgemeinen Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer Publikationen darstellt. Nach einer knappen theoretischen Rahmung des Vorgehens stellen die Autor*innen den zugrundeliegenden Datensatz und das methodische Vorgehen vor. Schwerpunkt des Beitrages bildet die Präsentation ausgewählter Ergebnisse dieser Untersuchung. Die Reflexion des eigenen Vorgehens sowie ein Ausblick auf Anschlussmöglichkeiten des Vorgestellten schließen die Untersuchung ab. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.01.2025 |
Quellenangabe | Erdmann, Daniel; Haupt, Selma; Wittenberg, Mareike: 'Bildungsperspektiven'. Die Allgemeine Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer Publikationen - In: Erdmann, Daniel [Hrsg.]; Haupt, Selma [Hrsg.]; Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Otterspeer, Lukas [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 17-38. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322384 - DOI: 10.25656/01:32238; 10.35468/6138-02 |