Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Andere Theorie, andere Geschichte? Ideen zur Pädagogik der romantischen Naturforschung als Konstellation
Autor
OriginalveröffentlichungErdmann, Daniel [Hrsg.]; Haupt, Selma [Hrsg.]; Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Otterspeer, Lukas [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 177-184. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 50)
Dokument  (148 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6138-0; 978-3-7815-2682-2; 9783781561380; 9783781526822
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag möchte auf ein Versatzstück der Disziplingenese aufmerksam machen, das im sinnbildlichen Archiv einer Disziplin verstaubt. Dazu umreisst der Autor in einem ersten Schritt die Konstellation, auf welche die Aufmerksamkeit in diesem Text gelenkt wird. In einem zweiten Schritt versucht er, notwendige Klärungen zur theoretischen Forschung zu umreißen, die für die methodisch gesicherte Bearbeitung der oben genannten Konstellation von Relevanz sind. In einem dritten Schritt wird er einer Fußnote folgen und darauf hinweisen, dass eine erziehungswissenschaftliche Konstellationsforschung ein Ansatzpunkt sein kann, um Theoriegenese und -struktur besser zu verstehen und schließlich die Ideengeschichte in neue Bahnen zu steuern, sensibler für Kontexte und auch für die Empirie zu sein. Der Beitrag ist als Vorbereitung der Beantwortung mehrerer Fragen zu verstehen: Was waren Vorläufer der wissenschaftlichen Pädagogik und Erziehungswissenschaft, Dinge auf der Schwelle, die andere Grenzen gezogen und andere Anschlüsse gesucht oder auch ermöglicht hätten, die dann wiederum zu einer alternativen Disziplingeschichte hätten führen können? (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am23.01.2025
QuellenangabeEngelmann, Sebastian: Andere Theorie, andere Geschichte? Ideen zur Pädagogik der romantischen Naturforschung als Konstellation - In: Erdmann, Daniel [Hrsg.]; Haupt, Selma [Hrsg.]; Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Otterspeer, Lukas [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 177-184. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322491 - DOI: 10.25656/01:32249; 10.35468/6138-13
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen