Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten
Weitere BeteiligteMöller, Christina [Hrsg.] GND-ID; Blome, Frerk [Hrsg.] GND-ID ORCID; Reuter, Julia [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 294 S. - (Bildungssoziologische Beiträge)
Dokument (3.110 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-8376-7; 978-3-7799-8377-4; 978-3-7799-8375-0 ; 9783779983767; 9783779983774; 9783779983750
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Formel ›sozialer Aufstieg durch Bildung‹ gerät in Gegenwartsgesellschaften zunehmend in die Kritik. Längst wird die Figur des ›Aufsteigers‹ nicht mehr nur als Erfolgsmodell, sondern auch als Beleg für anhaltende Klassenunterschiede verstanden. Das Buch bündelt die in den unterschiedlichen Feldern von Kultur-, Migrations- und Ungleichheitssoziologie, Hochschul- wie (Bildungs-)Biographieforschung zum Teil isoliert geführten Diskurse rund um das Thema sozialer bzw. Bildungsaufstiege. Neben Zeitdiagnosen und Einblicken in kontroverse Debatten werden Befunde aus empirischen Studien präsentiert. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am23.01.2025
QuellenangabeMöller, Christina [Hrsg.]; Blome, Frerk [Hrsg.]; Reuter, Julia [Hrsg.]: Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 294 S. - (Bildungssoziologische Beiträge) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322693 - DOI: 10.25656/01:32269; 10.3262/978‑3‐7799‑8376‑7
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen