Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322693
DOI: 10.25656/01:32269; 10.3262/978‑3‐7799‑8376‑7
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322693
DOI: 10.25656/01:32269; 10.3262/978‑3‐7799‑8376‑7
Titel |
Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten |
---|---|
Weitere Beteiligte | Möller, Christina [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 294 S. - (Bildungssoziologische Beiträge) |
Dokument | Volltext (3.110 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssoziologie; Bildungslaufbahn; Bildungserfolg; Sozialer Aufstieg; Erfolg; Biografie; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Soziale Herkunft; Soziale Klasse; Transformation; Ost-West-Vergleich; Diskurs; Debatte; Forschungsstand; Biografieforschung; Bildungsforschung; Hochschulforschung; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-8376-7; 978-3-7799-8377-4; 978-3-7799-8375-0 ; 9783779983767; 9783779983774; 9783779983750 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Formel ›sozialer Aufstieg durch Bildung‹ gerät in Gegenwartsgesellschaften zunehmend in die Kritik. Längst wird die Figur des ›Aufsteigers‹ nicht mehr nur als Erfolgsmodell, sondern auch als Beleg für anhaltende Klassenunterschiede verstanden. Das Buch bündelt die in den unterschiedlichen Feldern von Kultur-, Migrations- und Ungleichheitssoziologie, Hochschul- wie (Bildungs-)Biographieforschung zum Teil isoliert geführten Diskurse rund um das Thema sozialer bzw. Bildungsaufstiege. Neben Zeitdiagnosen und Einblicken in kontroverse Debatten werden Befunde aus empirischen Studien präsentiert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.01.2025 |
Quellenangabe | Möller, Christina [Hrsg.]; Blome, Frerk [Hrsg.]; Reuter, Julia [Hrsg.]: Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 294 S. - (Bildungssoziologische Beiträge) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322693 - DOI: 10.25656/01:32269; 10.3262/978‑3‐7799‑8376‑7 |