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Originaltitel
Rahmenkomponenten einer praxeologisch-wissenssoziologischen Professionsforschung
ParalleltitelFramework components of a praxeological-sociological professional research
Autor
OriginalveröffentlichungWittek, Doris [Hrsg.]; Korte, Jörg [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 21-41. - (Dokumentarische Schulforschung)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6131-1; 978-3-7815-2675-4; 9783781561311; 9783781526754
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Zentrum der praxeologisch-wissenssoziologischen Professionalisierungsforschung steht die Bewältigung des Spannungsverhältnisses von Norm und Praxis wie auch der Diskrepanzen und Inkongruenzen zwischen den Orientierungsrahmen der Interaktionsbeteiligten. Die mit einer gelungenen Bewältigung etablierte sog. konstituierende Rahmung der Interaktion als wesentliche Voraussetzung professionalisierter Praxis ist primär als eine Eigenschaft von Interaktionssystemen resp. von Interaktionsmilieus zu betrachten. Konstituierende Rahmung ist mit unvermeidbaren Fremdrahmungen der Klientel verbunden, womit zentrale Probleme für alle beteiligten Akteur:innen einhergehen. Die konstituierende Rahmung begegnet uns in diskursethisch unterschiedlichen Modi, die es empirisch zu rekonstruieren und zu typisieren gilt. Eine transdisziplinäre oder feldübergreifende komparative Analyse der beruflichen Praktiken in den Organisationen der Schule, der Frühpädagogik und der Sozialen Arbeit führt zu erheblichen Erkenntnisgewinnen, da auf diesem Wege sowohl Potentiale der Generalisierung wie zugleich einer Rekonstruktion der feldspezifischen Besonderheiten eröffnet werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Professionalization research in the manner of a Praxeological Sociology of Knowledge has its focus in the practical accomplishment of the relation of tension between rule (resp. norm) and practice as also in the discrepancies and incongruencies between the frames of orientations of those participating in organizational interaction. A successful accomplishment leads to the establishment of the so-called constituent framing of interaction, which is the essential precondition for a professionalized practice. Professionalization thus primarily is to be recognized as a property of systems or milieus of interaction. Constituent framing inevitably means heteronomous framing (of the clients), which implies central problems for all participating actors. It appears in different modes of ,Diskursethik’, which are to be reconstructed and typified empirically. A transdisciplinary or cross-field comparative analysis of the professional practices in the organizations of school, early education and social work leads to a substantial augmentation of knowledge, because broader options for generalization as well as for specific peculiarities of the particular field may be opened. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen
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Eintrag erfolgte am29.01.2025
QuellenangabeBohnsack, Ralf: Rahmenkomponenten einer praxeologisch-wissenssoziologischen Professionsforschung - In: Wittek, Doris [Hrsg.]; Korte, Jörg [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 21-41. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323070 - DOI: 10.25656/01:32307; 10.35468/6131-01
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