Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Unterrichtsqualität in den romanischen Sprachen als zweite, dritte und spät beginnende Fremdsprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch)
Autor
OriginalveröffentlichungLohe, Viviane [Hrsg.]; Lindl, Alfred [Hrsg.]; Kirchhoff, Petra [Hrsg.]: Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken. Münster ; New York : Waxmann 2024, S. 139-156
Dokument (441 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-9920-1; 978-3-8309-4920-6; 9783830999201; 9783830949206
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor beschäftigt sich mit den vier romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch sowie Portugiesisch und fokussiert ihre Rolle als in der Regel spät beginnende Fremdsprachen. Er geht der Frage nach, wie Unterrichtsqualität in diesem Zusammenhang auf Grundlage des aktuellen Forschungsstands in diesen Fächern fachspezifisch modelliert werden kann. Der Autor leitet dafür zunächst 13 fachspezifische Merkmale der romanischen Sprachen ab und entwickelt im Anschluss daran 14 Spezifika in Bezug auf ihre Rolle als zweite, dritte und spät beginnende Fremdsprachen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author examines the four Romance languages French, Spanish, Italian and Portuguese, focussing on their role as foreign languages that are generally learnt later (than, for example, English). The author explores the question of how instructional quality in this context can be modelled with regard to subject-matter requirements, based on the current state of research in these subjects. First, he derives 13 subject-specific characteristics of the Romance languages and then develops 14 specific features in relation to their role as second, third and late foreign languages. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.02.2025
QuellenangabeReimann, Daniel: Unterrichtsqualität in den romanischen Sprachen als zweite, dritte und spät beginnende Fremdsprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch) - In: Lohe, Viviane [Hrsg.]; Lindl, Alfred [Hrsg.]; Kirchhoff, Petra [Hrsg.]: Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken. Münster ; New York : Waxmann 2024, S. 139-156 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324250 - DOI: 10.25656/01:32425; 10.31244/9783830999201.06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen