Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325149
DOI: 10.25656/01:32514; 10.35468/6147-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325149
DOI: 10.25656/01:32514; 10.35468/6147-08
Titel |
Biografisches Lernen in der Hochschullernwerkstatt. Vernetzungen zwischen Vergangenem, Gegenwärtigem und Zukünftigem |
---|---|
Autor |
Kallenbach, Lea ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 123-135. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (451 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Biografisches Lernen; Vernetzung; Hochschuldidaktik; Biografiearbeit; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von der Feststellung, dass die Reflexion des eigenen biografischen Gewordenseins im Sinne biografischen Lernens im Lehramtsstudium didaktisch wie empirisch noch weitgehend ein Desiderat darstellt, präsentiert dieser Beitrag ein hochschuldidaktisches Konzept zum biografischen Lernen in der Hochschullernwerkstatt. Im Fokus des Konzepts steht die Arbeit an der eigenen sowie an fremden Biografien, wodurch die Reflexion der Bedeutung vergangener Erfahrungen für gegenwärtiges Denken und Handeln sowie die Entwicklung darauf aufbauender, professioneller Zukunftsentwürfe angestoßen werden soll. Auf der Grundlage rückgemeldeter Erfahrungen der Studierenden sowie erster Ergebnisse einer rekonstruktiv angelegten Begleituntersuchung werden schließlich didaktische und forschungsmethod(olog)ische Fragen diskutiert. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Rolle der Hochschullernwerkstatt im Kontext biografischen Lernens. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.02.2025 |
Quellenangabe | Kallenbach, Lea: Biografisches Lernen in der Hochschullernwerkstatt. Vernetzungen zwischen Vergangenem, Gegenwärtigem und Zukünftigem - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 123-135. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325149 - DOI: 10.25656/01:32514; 10.35468/6147-08 |