Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Prozessdokumentationen als Reflexionstool der Vernetzung in Hochschullernwerkstätten. Eine Analyse am Beispiel angehender Mathematiklehrkräfte
Autor
OriginalveröffentlichungLonghino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 253-266. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (541 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):An der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PHSt) spielt Vernetzung in Hochschullernwerkstätten (HSLW) eine zentrale Rolle. Daher wurde ein freies Wahlfach eingeführt, um Lernwerkstattarbeit zu erleben. Ziel ist es, die Reflexion über die Gestaltung solcher Lernumgebungen anzuregen und zu begleiten sowie den Raum für die Vernetzung von Lehrinhalten, Praxis und eigenen Fragestellungen zu schaffen. Die Studierenden dokumentieren und reflektieren ihren Lernprozess in einer digitalen Prozessdokumentation (PD). Diese Studie untersucht die Reflexionstiefen und -aspekte anhand der PDs von Mathematikstudierenden, die über mehrere Semester hinweg qualitativ analysiert wurden. Die Analyse zeigt, dass häufig nur oberflächliche Beschreibungen vorliegen und tiefere Reflexionen sowie Handlungskonsequenzen, sogar nach Adaption der Reflexionsfragen, selten ausgearbeitet werden. Die Ergebnisse liefern Hinweise zur Verbesserung der Reflexionstätigkeit und zeigen Grenzen auf. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am18.02.2025
QuellenangabeImp, Christina: Prozessdokumentationen als Reflexionstool der Vernetzung in Hochschullernwerkstätten. Eine Analyse am Beispiel angehender Mathematiklehrkräfte - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 253-266. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325239 - DOI: 10.25656/01:32523; 10.35468/6147-17
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen