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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325239
DOI: 10.25656/01:32523; 10.35468/6147-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325239
DOI: 10.25656/01:32523; 10.35468/6147-17
Titel |
Prozessdokumentationen als Reflexionstool der Vernetzung in Hochschullernwerkstätten. Eine Analyse am Beispiel angehender Mathematiklehrkräfte |
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Autor |
Imp, Christina ![]() |
Originalveröffentlichung | Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 253-266. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (541 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Vernetzung; Lehramtsstudent; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Reflexion <Phil>; Dokumentation; Lernprozess; Analyse |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | An der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PHSt) spielt Vernetzung in Hochschullernwerkstätten (HSLW) eine zentrale Rolle. Daher wurde ein freies Wahlfach eingeführt, um Lernwerkstattarbeit zu erleben. Ziel ist es, die Reflexion über die Gestaltung solcher Lernumgebungen anzuregen und zu begleiten sowie den Raum für die Vernetzung von Lehrinhalten, Praxis und eigenen Fragestellungen zu schaffen. Die Studierenden dokumentieren und reflektieren ihren Lernprozess in einer digitalen Prozessdokumentation (PD). Diese Studie untersucht die Reflexionstiefen und -aspekte anhand der PDs von Mathematikstudierenden, die über mehrere Semester hinweg qualitativ analysiert wurden. Die Analyse zeigt, dass häufig nur oberflächliche Beschreibungen vorliegen und tiefere Reflexionen sowie Handlungskonsequenzen, sogar nach Adaption der Reflexionsfragen, selten ausgearbeitet werden. Die Ergebnisse liefern Hinweise zur Verbesserung der Reflexionstätigkeit und zeigen Grenzen auf. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 18.02.2025 |
Quellenangabe | Imp, Christina: Prozessdokumentationen als Reflexionstool der Vernetzung in Hochschullernwerkstätten. Eine Analyse am Beispiel angehender Mathematiklehrkräfte - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 253-266. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325239 - DOI: 10.25656/01:32523; 10.35468/6147-17 |