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Titel |
Zur wissenschaftlichen Vernunft im Umgang mit dem konstitutiven Werten in Handlungen und Interaktionen musikpädagogischer (Forschungs-)Praxis |
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Autor |
Orgass, Stefan ![]() |
Originalveröffentlichung | Martin, Kai [Hrsg.]: Zukunft. Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse. Weimar : Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar 2025, S. 63-98 |
Dokument | Volltext (659 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Interaktion; Pädagogisches Handeln; Erkenntnistheorie; Reflexion <Phil>; Handlungstheorie; Wert; Didaktik; Norm; Forschung; Praxis |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Auf der Grundlage einer Reflexionstheorie bzw. Sinnprozesslehre (in Anlehnung an Johannes Heinrichs) werden Werte als für Handlungen konstitutiv bestimmt (dies steht der Vorstellung einer Tatsachen/Werte-Dichotomie entgegen). Dieser Aspekt einer Handlungstheorie wird in musikpädagogischer Perspektive konkretisiert: Bezüglich musikpädagogischer Praxen wird zwischen Werten unterschiedlicher Reichweite (darunter ästhetische Kriterien mit eher kurzer Reichweite) differenziert. Musikpädagogische Forschung wird ebenfalls durch Werte unterschiedlicher Sorten motiviert (ökologische, epistemische, soziale/ pragmatische, ethische Werte). Auf epistemischen Werten liegt in diesem Kontext der Schwerpunkt. (Herausgeber) |
Abstract (Englisch): | On the basis of a theory of reflection concerning processes of making sense (referring to Johannes Heinrichs), values are defined as constitutive of actions (which is opposed to the notion of a fact/value-dichotomy). This aspect of a theory of action is substantiated in a music-pedagogical perspective: As to practices of music pedagogy, values with different reach, among them rather short range (music-)aesthetic criteria, are distinguished. Research in music pedagogy is motivated by different sorts of values, too (ecological, epistemic, social/ pragmatic, ethical values). Within this context, epistemic values serve as focal point. (Editor) |
Beitrag in: | Zukunft. Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.02.2025 |
Quellenangabe | Orgass, Stefan: Zur wissenschaftlichen Vernunft im Umgang mit dem konstitutiven Werten in Handlungen und Interaktionen musikpädagogischer (Forschungs-)Praxis - In: Martin, Kai [Hrsg.]: Zukunft. Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse. Weimar : Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar 2025, S. 63-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325356 - DOI: 10.25656/01:32535 |