Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das schulische Umfeld als Schutzfaktor für jugendliches Wohlbefinden
Autoren
OriginalveröffentlichungBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 122-130
Dokument  (596 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer quantitativen Befragung von 6 650 Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Er geht der Frage nach, welche Rolle das schulische Umfeld für das Wohlbefinden von Jugendlichen spielt und differenziert dabei auch zwischen dem Schulerleben von Jugendlichen mit und ohne Behinderung. Es wird aufgezeigt, dass schulische Faktoren und Unterstützungssysteme, wie die erlebte Bedeutsamkeit der schulischen Aktivitäten, ein positives Erleben der Klassensituation, die Wahrnehmung der Lehrperson als helfend und gerecht sowie die Unterstützung der Familie in schulischen Belangen in einem engen Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Jugendlichen stehen und somit potenziell als Schutzfaktoren für das jugendliche Wohlbefinden betrachtet werden können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.06.2025
QuellenangabeHoffmann, Mirjam; Janovsky, Nikolaus: Das schulische Umfeld als Schutzfaktor für jugendliches Wohlbefinden - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 122-130 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327021 - DOI: 10.25656/01:32702; 10.35468/6149-10
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen