Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327166
DOI: 10.25656/01:32716; 10.35468/6149-24
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327166
DOI: 10.25656/01:32716; 10.35468/6149-24
Titel |
ECo-PräviKids – Teilstudie zur Resilienzförderung und zum Stressmanagement von Mitarbeitenden im außerschulischen Setting |
---|---|
Autoren |
Ciociola, Francesco ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 249-257 |
Dokument | Volltext (862 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Resilienz; Kind; Kur; Stressbewältigung; Pädagogischer Mitarbeiter; Interview; Stress |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | ECo-PräviKids hat es sich zum Ziel gesetzt, die Resilienz von Kindern in außerschulischen und schulischen Kontexten umfassend zu stärken, indem ein interdisziplinärer Leitfaden für pädagogische Mitarbeitende und Eltern entwickelt wird. Die vorliegende Teilstudie von ECo-PräviKids nimmt die Ebene der Resilienzförderung und des Stressmanagements von pädagogisch Mitarbeitenden einer Mutter-/Vater-Kind-Kurklinik in den Blick. Auf Basis von qualitativen Interviews können vier zentrale Faktoren eruiert werden, die aus Sicht Mitarbeitender dazu beitragen, dass sie selbst Resilienz für einen positiven Umgang mit ihrem individuellen Stresserleben entwickeln: Führung, Teamzugehörigkeit, persönliche Weiterentwicklung sowie Emotionen. Die Erkenntnisse gilt es nun in weitere pädagogische Settings, beispielsweise inklusive Schulen, zu übertragen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2025 |
Quellenangabe | Ciociola, Francesco; Wenzelburger, Gabriele; Roos, Stefanie: ECo-PräviKids – Teilstudie zur Resilienzförderung und zum Stressmanagement von Mitarbeitenden im außerschulischen Setting - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 249-257 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327166 - DOI: 10.25656/01:32716; 10.35468/6149-24 |