Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
ECo-PräviKids – Teilstudie zur Resilienzförderung und zum Stressmanagement von Mitarbeitenden im außerschulischen Setting
Autoren
OriginalveröffentlichungBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 249-257
Dokument  (862 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):ECo-PräviKids hat es sich zum Ziel gesetzt, die Resilienz von Kindern in außerschulischen und schulischen Kontexten umfassend zu stärken, indem ein interdisziplinärer Leitfaden für pädagogische Mitarbeitende und Eltern entwickelt wird. Die vorliegende Teilstudie von ECo-PräviKids nimmt die Ebene der Resilienzförderung und des Stressmanagements von pädagogisch Mitarbeitenden einer Mutter-/Vater-Kind-Kurklinik in den Blick. Auf Basis von qualitativen Interviews können vier zentrale Faktoren eruiert werden, die aus Sicht Mitarbeitender dazu beitragen, dass sie selbst Resilienz für einen positiven Umgang mit ihrem individuellen Stresserleben entwickeln: Führung, Teamzugehörigkeit, persönliche Weiterentwicklung sowie Emotionen. Die Erkenntnisse gilt es nun in weitere pädagogische Settings, beispielsweise inklusive Schulen, zu übertragen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.06.2025
QuellenangabeCiociola, Francesco; Wenzelburger, Gabriele; Roos, Stefanie: ECo-PräviKids – Teilstudie zur Resilienzförderung und zum Stressmanagement von Mitarbeitenden im außerschulischen Setting - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 249-257 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327166 - DOI: 10.25656/01:32716; 10.35468/6149-24
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen