Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Willst du oder kannst du Inklusion? Inklusionsbezogene Einstellungen und Kompetenzen von (angehenden) Inklusiven Elementarpädagog*innen
Autoren
OriginalveröffentlichungBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 269-277
Dokument  (914 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das elementarpädagogische Personal mit seinen Wissensbeständen, Fähigkeiten und Überzeugungen in Hinblick auf Inklusion sorgt wesentlich für Entfaltungsmöglichkeiten aller Kinder in der frühen Kindheit. Vor dem Hintergrund der Implementierung des Hochschullehrgangs (HLG) Inklusive Elementarpädagogik stellt der Beitrag die Frage, inwieweit im Feld tätige und angehende Inklusive Elementarpädagog*innen (IEP) über inklusionsbezogene Einstellungen und Kompetenzen verfügen. Die Selbsteinschätzung zeigt, dass sich angehende IEP bereits zu Beginn des HLG hinsichtlich ihrer Einstellung zu Inklusion nicht von im Feld tätigen IEP unterscheiden, ihre inklusionsbezogenen Kompetenzen jedoch geringer ausgeprägt sind. Im Rahmen der Professionalisierungsmaßnahme nehmen die inklusionsbezogenen Kompetenzen allerdings auf allen Handlungsebenen signifikant zu. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.06.2025
QuellenangabeBreit, Simone; Hofer-Rybar, Monika: Willst du oder kannst du Inklusion? Inklusionsbezogene Einstellungen und Kompetenzen von (angehenden) Inklusiven Elementarpädagog*innen - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 269-277 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327188 - DOI: 10.25656/01:32718; 10.35468/6149-26
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen