Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327278
DOI: 10.25656/01:32727; 10.35468/6149-35
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327278
DOI: 10.25656/01:32727; 10.35468/6149-35
Titel |
Teilhabe durch Resilienz. Beeinträchtigte Studierende gestalten die Universität aktiv selbst |
---|---|
Autor |
Straub, Theresa M. ![]() |
Originalveröffentlichung | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 355-363 |
Dokument | Volltext (1.137 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Resilienz; Inklusion; Hochschule; Sonderpädagogik; Teilhabe; Behinderter; Student; Bildungserfahrung; Deutschland; Österreich |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag zeigt anhand biografischer Interviews mit Studierenden, die mit Beeinträchtigungen leben und in Deutschland oder Österreich mit Erschwernissen studieren, welche Prozesse sie beim Einstieg ins Studium durchleben, um sich ihre Teilhabe zu sichern und sich Universität selbst gestalten zu können. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2025 |
Quellenangabe | Straub, Theresa M.: Teilhabe durch Resilienz. Beeinträchtigte Studierende gestalten die Universität aktiv selbst - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 355-363 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327278 - DOI: 10.25656/01:32727; 10.35468/6149-35 |