Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327470
DOI: 10.25656/01:32747; 10.35468/6152-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327470
DOI: 10.25656/01:32747; 10.35468/6152-01
Titel |
Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit |
---|---|
Autoren |
Peschel, Markus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 9-20. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) |
Dokument | Volltext (282 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Grundschule; Zukunft; Fachdidaktik |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | A changing understanding of subject knowledge and subject skills under the conditions of current phenomena, such as digitality, artificial intelligence, climate change, wars, pandemics and the fragility and plurality of lifestyles and worlds, were the focus of the annual conference in Hanover. Against these phenomena, further developments and discussions in the didactics of primary Social and Science revolve around the question of what skills and competencies children will need in the future to deal with phenomena and things in the pluralistic world. The discussions in Hanover offered approaches to address these topics in an interdisciplinary and transdisciplinary way and from a multiperspective and networked understanding, and to support the development of “future skills”. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.06.2025 |
Quellenangabe | Peschel, Markus; Schomaker, Claudia; Goll, Thomas: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 9-20. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327470 - DOI: 10.25656/01:32747; 10.35468/6152-01 |