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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327559
DOI: 10.25656/01:32755; 10.35468/6152-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327559
DOI: 10.25656/01:32755; 10.35468/6152-09
Titel |
Fragen im Sachunterricht – zwischen normativer Gewissheit und empirischer Vergewisserung |
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Autoren |
Miller, Susanne ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 110-120. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) |
Dokument | Volltext (591 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Grundschule; Schülerfrage; Unterrichtsplanung; Unterrichtsforschung; Forschungsprojekt; Studie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen zeigen anhand der Skizzierung eines Forschungsprojektes auf, inwiefern der zugewiesenen Bedeutsamkeit von Kinderfragen für die Unterrichtsplanung auch empirisch belegte Gewissheit zukommt, indem sie die „Anschlussfähigkeit der Fragenorientierung an aktuelle Konzepte der Unterrichtsforschung“ (ebd.) analysieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Asking questions can be considered a “future skill” (OECD 2019) in a globalized knowledge-based society. Considering era-typical key problems (Klafki 2005), school is of great educational value as a significant place for asking questions. However, with the aim of empirically based didactics, the tension between educational theory traditions and didactic teaching and learning research can be described as a convergence line between normative certainty and empirical reassurance along the example of question orientation: On the one hand, children’s questions are considered pivotal for in-depth cognitive processes and subjectively relatable learning in education and learning theory. On the other hand, there is a lack of empirical evidence linking question orientation to current concepts of teaching research, although, for example, connections to cognitive activation appear to be theoretically plausible. The DFG-funded research project “FragS: Questions in primary school science lessons – a videobased observation study within the context of teaching quality” addresses this research gap. Following a classification of the theoretical and empirical state of research on student questioning and teaching quality, the design of the study and the heuristic predictor model are presented. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit |
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Eintrag erfolgte am | 03.06.2025 |
Quellenangabe | Miller, Susanne; Schroeder, René; Brinkmann, Vera: Fragen im Sachunterricht – zwischen normativer Gewissheit und empirischer Vergewisserung - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 110-120. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327559 - DOI: 10.25656/01:32755; 10.35468/6152-09 |