Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Gesellschaftliche Bildung im Sachunterricht – Herausforderungen und Potenziale in einer sich verändernden Welt
Autoren
OriginalveröffentlichungSchomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 143-156. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35)
Dokument  (739 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autor*innen verdeutlichen in ihrem Beitrag den Stellenwert perspektivenbezogener Fragestellungen, um Kinder für den Umgang mit verschiedenen gesellschaftlichen Phänomenen zu befähigen. Mit Bezug zum gesellschaftstheoretischen Modell von Rosa und Oberthür zeigen sie auf, wie der Anspruch gesellschaftlicher Bildung im Sachunterricht weiterentwickelt werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Children and teachers are confronted with a complex present and an uncertain future. To navigate and understand the complexity of one’s living environment, insights into society and its structures can therefore be said to be of central importance for the didactics of general studies (Sachunterrichtsdidaktik). This article focuses on the idea of „gesellschaftliche Bildung“ and refers to Rosa and Oberthür’s model of society (2020) as a possible theoretical framework which is examined by three empirical studies. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.06.2025
QuellenangabeOmolo, Anja; Peuke, Julia; Maltzahn, Katharina von; Woloschuk, Nicole; Zelck, Johanna: Gesellschaftliche Bildung im Sachunterricht – Herausforderungen und Potenziale in einer sich verändernden Welt - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 143-156. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327582 - DOI: 10.25656/01:32758; 10.35468/6152-12
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen