Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327683
DOI: 10.25656/01:32768; 10.35468/6152-22
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327683
DOI: 10.25656/01:32768; 10.35468/6152-22
Titel |
Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften |
---|---|
Autor |
Schwier, Volker ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 245-253. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) |
Dokument | Volltext (792 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Grundschule; Ungewissheit; Professionalität; Lehrer; Zukunftsorientierung; Fachdidaktik; Wissen |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor verweist auf relevante Bezugsgrößen für eine zukunftsorientierte Sachunterrichtsdidaktik, die in Überlegungen zu notwendigen Qualitätsmerkmalen der Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften und deren Umsetzung im Kontext von Hochschuldidaktik führt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article focuses on the central requirements for (self-)reflective professionalism in the didactics of science and social studies at primary level: to what extent are teachers able to deal productively with uncertainty and not knowing; how can they make context-sensitive decisions under pressure to act? Particularly in the university training phase, it is important to lay the foundations for the ability to (self-)reflect in order to critically analyse and classify teachers’ own assumptions as well as the knowledge to be negotiated in subject teaching, and to be able to assess their limitations and “blind spots”. In the field of tension between theoretical orientations and constraints on action, selected characteristics of socio-scientifically reflective didactics of general studies are discussed and university didactic proposals for the development of students’ professionalism are presented. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.06.2025 |
Quellenangabe | Schwier, Volker: Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 245-253. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327683 - DOI: 10.25656/01:32768; 10.35468/6152-22 |