Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328167
DOI: 10.25656/01:32816
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328167
DOI: 10.25656/01:32816
Titel |
Use of ESCO in digital vocational education and training – Insights from the projects of the German funding program "Innovationswettbewerb INVITE". A contribution by INVITE Meta and the Digitalbegleitung (technological monitoring and research) within the framework of the German funding program INVITE |
---|---|
Autoren |
Wilhelm-Weidner, Arno ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | 2025, 14 S. |
ist Version von: | Einsatz von ESCO in der digitalen beruflichen Bildung – Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Innovationswettbewerb INVITE. Ein Beitrag von Digitalbegleitung und INVITE-Meta im Rahmen des Innovationswettbewerbs INVITE |
Dokument | Volltext (382 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Weiterbildung; Künstliche Intelligenz; Innovation; Standard; Standardisierung; Digitalisierung; Kompetenz; Klassifikationssystem |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Medienpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | INVITE-meta; VDI/VDE-IT; Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (dfki ai) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Englisch): | The paper examines the application and adaptation of the competency classification system "ESCO", drawing on practical experiences gained from specific use cases within vocational education. To ex-plore this topic, a survey was conducted and analyzed among projects funded by the German fund-ing program INVITE. The paper discusses the need for ESCO to adapt as a result of the projects as well as the challenges and opportunities for further development in this area. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Das Paper befasst sich mit der Nutzung und Adaption des Kompetenzklassifikationssystems „ESCO“ anhand der Erfahrungen mit spezifischen Anwendungsfällen in der beruflichen Bildung. Dafür wurde eine Umfrage unter Förderprojekten des Innovationswettbewerbs INVITE durchgeführt und ausgewertet. Das Paper diskutiert sowohl die von den Projekten berichteten Notwendigkeiten der Anpassung von ESCO als auch Herausforderungen und weitere Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Bereich. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.03.2025 |
Quellenangabe | Wilhelm-Weidner, Arno; Vogel-Adham, Elke; Reichow, Insa; Rashid, Sheikh Faisal; Hübsch, Thomas; Hochbauer, Monica: Use of ESCO in digital vocational education and training – Insights from the projects of the German funding program "Innovationswettbewerb INVITE". A contribution by INVITE Meta and the Digitalbegleitung (technological monitoring and research) within the framework of the German funding program INVITE. 2025, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328167 - DOI: 10.25656/01:32816 |