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Titel
Die Anthropologie des proletarischen Kindes. Walter Benjamins Schriften zu Kindheit und Pädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungEngelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 61-77
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6162-5; 978-3-7815-2702-7; 9783781561625; 9783781527027
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin nimmt die kritische Auseinandersetzung Walter Benjamins mit der Pädagogik Hoernles zum Ausgangspunkt, um Benjamins Konzept einer materialistischen Anthropologie des proletarischen Kindes zu explizieren. Zur näheren Bestimmung des pädagogischen Potentials einer solchen Anthropologie untersucht sie Benjamins Schriften zur Pädagogik und Kindheit und macht dabei eine doppelte Abgrenzungsbewegung aus: Der bürgerlichen Erziehung des Kindes mit dem Mittel der instrumentellen Vernunft und dem Ziel der Anpassung an die bürgerliche Gesellschaft einerseits und der Gefahr einer Ideologisierung des Kindes in der sowjetischen Erziehung andererseits, stellt Benjamin die Selbstbetätigung im proletarischen Kindertheater entgegen, in dem den proletarischen Kindern ein Möglichkeitsraum zur Erfahrung von Kollektivität und Freiheit eröffnet werde. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte
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Eintrag erfolgte am08.04.2025
QuellenangabeRabuza, Nina: Die Anthropologie des proletarischen Kindes. Walter Benjamins Schriften zu Kindheit und Pädagogik - In: Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 61-77 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328910 - DOI: 10.25656/01:32891; 10.35468/6162-03
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