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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329955
DOI: 10.25656/01:32995; 10.35468/6163-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329955
DOI: 10.25656/01:32995; 10.35468/6163-05
Titel |
"Mentor Community Learning Spaces" (MECLES). Sprachliche und kulturelle Bildung in der Migrationsgesellschaft |
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Autoren |
Baros, Wassilios ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 89-102 |
Dokument | Volltext (187 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lernen; Lehrerbildung; Sprachbildung; Kulturelle Bildung; Migration; Bildungsangebot; Schüler; Außerschulisches Lernen; Neugriechisch; Mentorprogramm; Bildung; Labor; Österreich |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag widmet sich der Darstellung des in Salzburg seit 2020 laufenden Projektes MECLES (“Mentor Community Learning Spaces”), eines herkunftsbezogenen non-formalen Bildungsangebotes im Rahmen der Salzburger Bildungslabore, welches sprachliche und kulturelle Bildungsprozesse mit Bezug zum Herkunftsland der Eltern der angesprochenen Schüler:innen initiiert. Nach einer allgemeinen Darstellung der Ziele und des Umsetzungsstandes diskutiert der Beitrag das für MECLES typische Verständnis von kulturell-sprachlicher Bildung unter migrationsgesellschaftlicher Perspektive und mit einem transdisziplinären bildungswissenschaftlich-soziolinguistischen Blick. Sprachliches Lernen erweist sich in MECLES als soziales Handeln in einer altersheterogen zusammengesetzten Schüler:innengruppe, eingebettet in kulturelle Bezüge zum Herkunftsland, die vielfältige Bedeutung für die Identitätsbildung der Schüler:innen erhalten. Das Projekt zielt darauf ab, die sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Schüler:innen zu fördern. Der Fokus liegt auf Neugriechisch, wobei an dem Projekt sowohl Schüler:innen teilnehmen, deren Erstsprache Neugriechisch ist als auch Schüler:innen, die Neugriechisch als Fremdsprache lernen. Im Kontext der für die Projekte der Salzburger Bildungslabore installierten evaluativ orientierten Begleitforschung fand mit Teilnehmer:innen eine erste Gruppendiskussion statt, deren erste explorativ-kategoriale Analyse die lebensweltliche, soziale und fachübergreifende Bedeutung der Bildungserfahrungen in diesem Projekt aufzeigt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 16.04.2025 |
Quellenangabe | Baros, Wassilios; Greiner, Ulrike; Gabrani, Theodora; Nagele, Fabio: "Mentor Community Learning Spaces" (MECLES). Sprachliche und kulturelle Bildung in der Migrationsgesellschaft - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 89-102 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329955 - DOI: 10.25656/01:32995; 10.35468/6163-05 |