Titel |
Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit |
---|
Weitere Beteiligte | Wunder, Maik [Hrsg.] ; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 274 S. |
---|
Dokument |
Volltext
(5.985 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Hochschulbildung; Digitalisierung; E-Learning; Hochschuldidaktik; Medienkompetenz; Virtuelle Realität; Künstliche Intelligenz; Digitale Medien; Studium; Ungleichheit; Hochschule; Organisation; Soziale Ungleichheit; Profession; Studienerfolg; Bildungstechnologie; Curriculum; Curriculumentwicklung; Transformation; Studienangebot; Lehrmaterial; Streetwork; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Lehrmittel; Video; Vergleich; Lernen; Medienarbeit; Hochschullehrer; Lehr-Lern-Prozess; Virtuelle Hochschule; Polytechnische Bildung; Bildungstheorie; Professionalisierung; Student |
---|
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6166-3; 978-3-7815-2706-5; 9783781561663; 9783781527065 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2025 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Die Digitalisierung verändert möglicherweise die Hochschulbildung für Soziale Arbeit in vielfältiger Weise. Dabei können neue oder veränderte Strukturen, Bildungsformate und Prüfungsmodalitäten in Erscheinung treten. Was potentiell neue Anforderungen und Erwartungen an Bildungsprozesse sowohl für Lehrende als auch Lernende und Dritte nach sich zieht. In diesem Sammelband befassen sich Autor:innen aus Wissenschaft und Forschung mit aktuellen und zukünftigen Entwicklungen, Konzepten und Perspektiven von digitaler Hochschulbildung. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | In organisationaler Verantwortung? Digitale Ungleichheit in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit |
---|
| Soziale Arbeit in und mit digitalen Welten studieren. Ein professionstheoretischer Streifzug |
---|
| Bedingungen im Fokus. Ein relational-konstruktivistischer Blick auf die Curriculumentwicklung in der Sozialen Arbeit in Zeiten des digitalen Wandels |
---|
| Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Leitmotiv für die Weiterentwicklung eines zukunftsorientierten Studiums der Sozialen Arbeit |
---|
| Zur Notwendigkeit digitaler Kompetenzen im Studium Sozialen Arbeit am Beispiel Digital Streetwork |
---|
| Wie erfahren Studierende filmisch aufbereitete Inhalte im Vergleich zu textbasierten Inhalten und welche haben einen größeren Nutzen für diese? |
---|
| Medienwerkstatt: Eine hochschuldidaktische Antwort auf die Anforderungen an Hochschulbildung und Soziale Arbeit durch die Digitalisierung |
---|
| Zur Bedeutung einer personalen Lehrkompetenz im Kontext der Wirksamkeit von digitalen Lehr-/Lernszenarien in der Hochschullehre |
---|
| Hybride handlungsorientierte Lernräume zur Stärkung sozial-emotionaler Lernprozesse in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften |
---|
| Revitalisierung der polytechnischen Bildung durch virtuelle Realität und/oder Expansion der materialistischen Bildungstheorie? |
---|
| Virtuelle Realität in der Hochschullehre der Sozialen Arbeit einsetzen |
---|
| Neue Wege zur Einbindung von virtueller Realität und VR-Brillen in Studium und Lehre der Sozialen Arbeit |
---|
| Trialogische Lehre in virtuellen studentischen Lernumgebungen. Neue Wege in der Hochschulausbildung für die Soziale Arbeit |
---|
| Erkundung, Perspektivwechsel, Interaktion. Virtual Reality (VR) im Kontext von Identitätsbildung und Lernprozessen in der Hochschullehre |
---|
| Perspektivwechsel und Fallverstehen mit Hilfe von Virtual Reality. 360°-Videos und Immersion in der Lehre Sozialer Arbeit |
---|
| Voll (dia)logisch? Ein Werkstattbericht über den Einsatz von generativer KI in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Curriculare Überlegungen und veränderte Akteurskonstellationen |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 20.05.2025 |
---|
Quellenangabe | Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 274 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331150 - DOI: 10.25656/01:33115; 10.35468/6166 |
---|