Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331194
DOI: 10.25656/01:33119; 10.35468/6166-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331194
DOI: 10.25656/01:33119; 10.35468/6166-02
Titel |
Soziale Arbeit in und mit digitalen Welten studieren. Ein professionstheoretischer Streifzug |
---|---|
Autor |
Breuer-Nyhsen, Julia ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 29-41 |
Dokument | Volltext (166 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulbildung; Soziale Arbeit; Digitalisierung; Studium; Profession; Studienerfolg; Bildungstechnologie |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6166-3; 978-3-7815-2706-5; 9783781561663; 9783781527065 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Digitalisierung kann als gesellschaftlicher Transformationsprozess auch im Zusammenhang mit der Hochschullehre in der Sozialen Arbeit nur als Teil eines Verhältnisses unterschiedlicher gesellschaftlicher und historischer Gegebenheiten diskutiert werden. Aus professionstheoretischer Perspektive wird dieses Verhältnis vor dem Hintergrund bestimmter Anforderungen an Fachkräfte und damit auch an die Hochschullehre in den Blick genommen. Verfügbare empirische Daten zum Studien(miss-)erfolg verweisen auf notwendigerweise weiterzuentwickelnde curriculare und didaktische Überlegungen, die im vorliegenden Beitrag im Zusammenhang mit Möglichkeiten, Grenzen und Risiken von Digitalisierung im Studium der Sozialen Arbeit exemplarisch skizziert werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.05.2025 |
Quellenangabe | Breuer-Nyhsen, Julia: Soziale Arbeit in und mit digitalen Welten studieren. Ein professionstheoretischer Streifzug - In: Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 29-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331194 - DOI: 10.25656/01:33119; 10.35468/6166-02 |