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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331240
DOI: 10.25656/01:33124; 10.35468/6166-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331240
DOI: 10.25656/01:33124; 10.35468/6166-07
Titel |
Medienwerkstatt: Eine hochschuldidaktische Antwort auf die Anforderungen an Hochschulbildung und Soziale Arbeit durch die Digitalisierung |
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Autoren |
Truthe, Christoph;
Ehlers, Corinna ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 109-122 |
Dokument | Volltext (352 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulbildung; Soziale Arbeit; Digitalisierung; Studium; Hochschuldidaktik; Medienarbeit; Digitale Medien; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Kompetenzentwicklung; Student; Werkstatt |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6166-3; 978-3-7815-2706-5; 9783781561663; 9783781527065 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Digitalisierung hat im Hochschulalltag Konsequenzen für didaktische und -curriculare Entscheidungen. Folglich stehen Studiengänge der Sozialen Arbeit vor der Frage, wie sie zeitgemäß und zukunftsweisend das Thema Digitalisierung umsetzen können. Die hochschuldidaktische Antwort der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit der HAWK Hildesheim lautet: die Konzeptionierung einer Medienwerkstatt. Durch die Angebote der Medienwerkstatt sollen medienpädagogischen Kompetenzen der Studierenden gefördert werden. Im Beitrag werden die Ziele und Funktionen der Medienwerkstatt erläutert und anhand eines Praxisbeispiels die Umsetzung verdeutlicht. Dabei wird ein Kooperationsprojekt mit dem Stärkenlabor der Fakultät und dem Bereich Jugend der Stadt Hildesheim als Good-Practice-Beispiel vorgestellt. Die grundlegende Zielsetzung des Beitrages ist, mögliche niederschwellige und handlungsorientierte Inspirationen zum Thema Digitalisierung im Hochschullalltag zu geben. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 20.05.2025 |
Quellenangabe | Truthe, Christoph; Ehlers, Corinna: Medienwerkstatt: Eine hochschuldidaktische Antwort auf die Anforderungen an Hochschulbildung und Soziale Arbeit durch die Digitalisierung - In: Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 109-122 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331240 - DOI: 10.25656/01:33124; 10.35468/6166-07 |